Soll ich ihr einfach verzeihen?


11.03.2025, 18:00

Übrigens: Der Streit war sehr krass. Also wir haben gar nicht gesprochen sogar deswegen war unsere Klassenfahrt ruiniert

2 Antworten

Magst du Johanna? Möchtest du weiterhin mit ihr befreundet sein?

Ich denke nicht, dass ich Johanna einfach so verzeihen würde. Ich würde schon mit ihr darüber reden.

Für mich käme es auch darauf an, wie das Gespräch genau verlaufen ist, als du sie ins Vertrauen gezogen hast.

(1) Hast du sie gebeten, es niemanden zu erzählen und hat sie er dir versprochen?

(2) Oder bist du davon ausgegangen, dass sie es nicht weiter erzählt? Das würde für mich schon einen großen Unterschied machen.

Bei (1) würde ich als klaren Verrat von Johanna einstufen. Sie hätte dir in den vergangenen Monaten zumindest sagen, müssen, dass sie dich hintergangen hat. Mein Vertrauen wäre dahin. Abhängig von Johannas Verhalten im Gespräch und ob sie einsichtig ist, wäre eine (erst mal) sehr lose Freundschaft/Bekanntschaft weiterhin möglich. Ins Vertrauen ziehen, würde ich sie jedoch nicht mehr.

Bei (2) kann ich einen gewissen Gewissenskonflikt bei Johanna verstehen. Ich würde mit ihr reden und deutlich machen, dass ich in Zukunft erwarte, dass sie mir von selbst erzählt, wenn ein großes Problem dass ich habe mit dadurch verursacht ist, das sie "tratscht". Hier würde ich sehr wahrscheinlich verzeihen. Niemand ist perfekt.


Colaking1909 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 17:23

Hallo, sorry dass ich dir noch schreibe, aber ich muss irgendwem davon erzählen. Ich habe heute mit Johanna gesprochen. Ich wollte ermal gucken ob sie es selber zugibt und hab gefragt ob sie mein Geheimnis wirklich nicht verräten hat und sie hat "nein eigentlich" gesagt. Dann hab ich nicht mer nachgefragt. Was soll ich machen?

Colaking1909 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:18

Ok, Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. In meinem Fall ist es übrigens 1. sie hat mir versprochen es nicht weiterzusagen. Ich glaube ich rede morgen mit ihr darüber.

KoboltImKopf  11.03.2025, 18:20
@Colaking1909

Viel Erfolg! Bleib so ruhig wie möglich. Vielleicht tut es ihr auch die ganze Zeit schon leid. Und sie wusste nicht, wie sie sich verhalten soll.

Das ist einer dieser Dinge, die du lieber für dich behalten solltest. Es ist komisch freiwillig sagen zu wollen, dass du auf den Freund einer Freundin stehst. Was soll die Person machen der du es erzählst? Soll sie dann denken dass du ihn ihr weg schnappen willst? Sei nicht sauer auf Johana.


Colaking1909 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:02

ok, danke