Soll ich ihr einfach verzeihen?
Hallo,
ich hatte mal eine meiner besten Freundin. Nennen wir sie Emily. Doch plötzlich war sie sauer auf mich. Der Anfang dieses Streites ist jetzt ca. 7Monate her. Vor ca.4 Monaten hat mir Emily mnur gesagt das sie es mir niemals sagen kann.
Heute hat sie es mir gesagt. Vor unserem Streit habe ich meiner anderen Freundin nennen wir sie Johanna erzählt, dass ich in Emilys Freund verliebt bin und das hat Johanna weitergesagt. Und deswegen war Emily sauer. Emily hat mir zwar gesagt das ich nicht auf Johanna sauer sein soll, aber ich weiß nicht ob ich Johanna einfach verzeihen kann?
Was meint ihr?
Übrigens: Der Streit war sehr krass. Also wir haben gar nicht gesprochen sogar deswegen war unsere Klassenfahrt ruiniert
2 Antworten
Magst du Johanna? Möchtest du weiterhin mit ihr befreundet sein?
Ich denke nicht, dass ich Johanna einfach so verzeihen würde. Ich würde schon mit ihr darüber reden.
Für mich käme es auch darauf an, wie das Gespräch genau verlaufen ist, als du sie ins Vertrauen gezogen hast.
(1) Hast du sie gebeten, es niemanden zu erzählen und hat sie er dir versprochen?
(2) Oder bist du davon ausgegangen, dass sie es nicht weiter erzählt? Das würde für mich schon einen großen Unterschied machen.
Bei (1) würde ich als klaren Verrat von Johanna einstufen. Sie hätte dir in den vergangenen Monaten zumindest sagen, müssen, dass sie dich hintergangen hat. Mein Vertrauen wäre dahin. Abhängig von Johannas Verhalten im Gespräch und ob sie einsichtig ist, wäre eine (erst mal) sehr lose Freundschaft/Bekanntschaft weiterhin möglich. Ins Vertrauen ziehen, würde ich sie jedoch nicht mehr.
Bei (2) kann ich einen gewissen Gewissenskonflikt bei Johanna verstehen. Ich würde mit ihr reden und deutlich machen, dass ich in Zukunft erwarte, dass sie mir von selbst erzählt, wenn ein großes Problem dass ich habe mit dadurch verursacht ist, das sie "tratscht". Hier würde ich sehr wahrscheinlich verzeihen. Niemand ist perfekt.
Viel Erfolg! Bleib so ruhig wie möglich. Vielleicht tut es ihr auch die ganze Zeit schon leid. Und sie wusste nicht, wie sie sich verhalten soll.
Das ist einer dieser Dinge, die du lieber für dich behalten solltest. Es ist komisch freiwillig sagen zu wollen, dass du auf den Freund einer Freundin stehst. Was soll die Person machen der du es erzählst? Soll sie dann denken dass du ihn ihr weg schnappen willst? Sei nicht sauer auf Johana.
Ok, Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. In meinem Fall ist es übrigens 1. sie hat mir versprochen es nicht weiterzusagen. Ich glaube ich rede morgen mit ihr darüber.