Soll ich hin zur Trauerfeier?
Ich selber bin ja siehe Beiträge in Trauer. Nun ist in der Gemeinde wieder eine Frau/Bekannte gestorben wo ich eher grossen Abstand habe-die Frau auch sehr eingebildet da reicher Mann. Wenn man ihr auf der bank begegnete war es peinlich sie zu kennen-sie diskutierte wegen dem kleinsten Cent Zins mit der bank und trug ihre nase sehr hoch. Nun ist sie mit 92 jahren gestorben.
Unser Vorsteher neuapostolische Kirche hat Trauerfeier mitgeteilt- ich weiss aber nich ob es mir gut tut hin zu gehen aber vom Anstand her sollte man es doch machen? Bei mir kommt jetzt der erste Todestag nach einem Jahr von meiner Mutter am 10.12.- auch die Dienste für Entschlafene hatte ich Probleme. Ich weiss das ich da nicht muss aber vom Anstand her sollte man doch hin?
Was bringt Dir "der Anstand"?
stimmt da hast du Recht
6 Antworten
Hallo Armin
Nur des Anstandes wegen, musst Du nicht an ihrer Beerdigung teilnehmen.
Du bist selbst noch sehr in Trauer und mit Dir beschäftigt. Eine Teilnahme würde Dir extrem viel Kraft abverlangen und das für eine Person, die Du nicht wertschätzt.
Das sollte aber der Fall sein, wenn man sich dazubegibt und den Angehörigen die Hand schüttelt, um ihnen Beileid zu wünschen. Es sollte eine echte Anteilnahme sein.
Da diese Person Dir nichts bedeutet hat, lass es.
Es tut Dir sowieso nicht gut und dreht nur das Messer in der Wunde um. Man wird es Dir nicht übel nehmen, da Dein Situation allen bekannt ist.
Liebe Grüße
Neue Info-heute Anruf meiner tante-Schwester meines vaters: Mein Onkel ist jetzt auch gestorben an dem Lungenkarzinom- 8.12 wäre er 64 geworden
Das jetzt auch noch. Mein Beileid, Armin. Tut mir sehr leid. Ein Unglück nach dem anderen. Wie soll das nur werden :-(
ja hab ihr gesagt wenn sie jemanden braucht ich bin da trotz meiner Trauer
ich habe auch an fast nichts eine Freude - ich komme mir vor wie ein Roboter der halt nur funktioniert mit Schäden
seltsam auch das alle so November/Dezember bei mir sterben- gruselig
In unserer Familie sterben auch sehr viele um diese Zeit. Mein Vater hat jetzt am 30. Sterbetag. Oma Weihnachten.
Im November sterben die meisten Menschen.
stimmt. und zu der heutigen anstehemdme Trauerfeier bin ich nicht hin
Wo sollst Du auch Kraft herbekommen. Alles so traurig.
ja genau da hatte ich kein bezug war aus der gemeinde
heute noch anderen Onkel angerufen-Vetter meines vaters dessen Frau auch Krebs hat aber ihr gehts wieder besser im Moment-wenn es so weitegeht habe ich auch keine Verwandschaft mehr-Kontakt zur Mutterseite verwandschaft ist ja abgebochen und lasse ich auch- also nun alleine dann komplett
Ja, die Verbliebenen wo Kontakt ist, werden sterben. Furchtbar alles.
zu alledem habe ich anderes Dilemma. Ich bin Einzelkind und bin Einzelgänger-typisch Steinbock aber so ganz allein ohne familie stürze ich in die Einsankeit- wenn mit mir was ist-ich habe niemanden der nach mir schaut ich weiss nicht wie ich das regeln soll auch mit Patientenverfügung
Ich habe auch an nichts mehr Freude. Ich pflege meine Mutter. Den ganzen Tag nur Krankheit und Elend.
Du musst gar nichts. Anstand hin oder her. Du darfst zuerst auf dich achten und was dir gut tut und was nicht, gerade, wenn du selbst in Trauer bist.
heute Anruf gekommen-mein Onkel ist auch gestorben
Hey,
Das ist allein deine Entscheidung, du musst gar nichts.
Wichtig ist dass du dich daran erinnerst, dass Trauer etwas persönliches ist. Also solltest du dir nicht von irgendwem vorschreiben lassen, was du zu tun hast. Die Erwartungen der anderen spielen da gar keine Rolle, auch wenn das manchmal schwer fällt.
Ich war auch als Einzige aus der Familie nicht bei der Abholung meines Opas dabei. Einfach weil ich mich schon davor auf meine Weise verabschiedet hatte und nicht sehen wollte, wie er eingepackt und weggeschafft wird. Dafür wurde ich auch scharf kritisiert und musste selbst lernen, dass die Bedürfnisse anderer in solchen Fällen keine Rolle spielen dürfen.
LG
ich habe bei meiner Mutter Sterbebegleitung gemacht und ihr Leichnam lag noch bis Motagmorgen da und sah zu wie sie in den leichensack kamInzwischen sind zwei weitere im bekanntenkreis gestorben bei der einen war ich bei der trauerfeier war für mich nicht so gut
Wenn man schlechte Worte findet über einen Verstorbenen die man weiterträgt dann sollte man es unterlassen die Trauerfeier dieser Person zu besuchen, ist mein empfinden.
Aber natürlich kann man immer auch umkehren und alles was man so schlechtes meint-sieht Gott hinlegen suchen, und dann zu bitten für deine Schwester (und sei es nur Schwester im Fleisch) im Glauben.
Nein, ich wüsste nicht, warum ich auf eine Beisetzung sollte, von jemandem, den ich kaum kannte und keinen Kontakt zu hatte.
sehe ich auch so deren mann waar in meiner Kindheit unser Hauspriester und auch seltsam- Ihm sein jüngster Bruder war früher mit meinem Papa befreundet
Danke