Soll ich haustier wie ein kind behandeln?
Kann ich mit guten gewissen ein haustier wie ein menschenkind behandeln sogut wie? Habe das gefühl das leute nicht gern sehen das ich meine haustier besser als manche eltern ihre kinder behandeln..obwohl ich mit keinem was zutun habe und es auch für immer so sein wird in der stadt wo ich von assis umgeben bin
6 Antworten
Ein Haustier ist kein Kind und will auch nicht wie ein Kind behandelt werden. Was nicht geht, ist das Tier ständig mit sich herumzutragen, es mit dem Beschützen zu übertreiben ("Nein, Fiffi! Mit dem großen Hund spielst du nicht. Der macht Mami Angst."), es in Kleidung zu stecken usw.
Tiere sollten ihrer Art entsprechend behandelt, gefüttert und gepflegt werden, und man sollte ihnen Ruhe schenken, wenn sie am Ruhen sind. Beispielsweise hängt aggressives Verhalten von Katzen manchmal damit zusammen, dass der Mensch sich ihnen jederzeit aufdrängt und Warnsignale, dass er aufhören soll, missachtet. Oder es gibt die Sorte (Kleinst-)Hundehalter, die Knurren und Zähnefletschen ihres Hundes niedlich finden und wo aufdringliches Verhalten des Tieres als "Liebe" interpretiert wird.
Wenn du deinen Hund wie ein Menschenkind behandelst, wird er dir das auf lange Sicht nicht danken. Du musst dich schon deinem Gegenüber entsprechend verhalten und deine dominante Position verdeutlichen (nicht mit Gewalt oder Repressalien, nicht falsch verstehen), so, dass der Wauwi das auch versteht.Sonst übernimmt er die Rudelführung, was, je nach Rasse, sehr nach hinten losgehen kann. Respektiert er dich nicht als übergeordnet, hört er auch nicht und macht, was er will.
Ich denke jeder der Haustiere hat ist so. Die Tiere sind ja ein Familienmitglied und man betüdelt sie immer mehr als nötig.
Man tut einem Tier kein Gefallen, wenn es sich nicht seiner Art entsprechend verhalten kann. Als Beispiel: ein Hund wird glücklicher sein, wenn er rennen und schnüffeln kann, als wenn er im Kinderwagen sitzt.
Nein.