Soll ich "hartnäckiges" groß schreiben?

also Krankheit

8 Antworten

Drücke das irgendwie anders aus.

“Ich habe (deine spezifische Krankheit) und die/ das geht seit (Datum) nicht weg.“ „Meine (spezifische Krankheit) wird wohl leider noch eine Weile andauern.“ „Seit (Datum) schlage ich mich mit (Krankheit oder Symptom) herum.“

das ist ein Adjektiv ( Wie-Wort ) und damit kleingeschrieben.

Und - Nein, das kann man so nicht schreiben, weil ein Adjektiv immer beschreibend ist und einem Substantiv zu geordnet wird, z.B. "Ich habe ein hartnäckiges Problem."

Dein Satz hat leider keinerlei Aussage, abgesehen davon ist er grammatikalisch falsch.

Der Satz ist grammatikalisch nicht korrekt... Aber wenn es heißen soll "etwas Hartnäckiges", dann ja, wird substantiviert und groß geschrieben

Also wenn du damit eine Krankheit meinst, macht das so aber auch keinen wirklichen Sinn

Ich würde statt "es" eher "etwas" schreiben. Dann hieße der Satz richtig: "Ich habe etwas Hartnäckiges bekommen." "Hartnäckiges" schreibt man dann groß, weil das Adjektiv die Krankheit verkörpert und somit zu einem nominalisierten Adjektiv wird.

Was willst du damit sagen? Der Satz ergibt keinen Sinn.

Und wenn wäre es glaube ich klein geschrieben, aber um das genau sagen zu können müsste man wissen was du meinst.

makimenl
Beitragsersteller

Das ich eine hartnäckigie Krankheit bkeommen habe.

Jersinia  06.04.2020, 09:13
@makimenl

Da ist "hartnäckige" natürlich ein Adjektiv und wird klein geschrieben.

aschmodai  06.04.2020, 09:13
@makimenl

Dann schreibe es doch einfach so: ich habe eine hartnäckige Krankheit bekommen

Leonie1410  06.04.2020, 09:15
@makimenl

Dann müsstest du schreiben wie hier

"Ich habe eine hartnäckige Krankheit bekommen"

''Die Krankheit hat mich hartnäckig erwischt''

''Ich habe es hartnäckig bekommen''

Das wären jetzt die Schreibweisen die mir einfallen würden, wobei ich die erste aber am besten finde.