Wie lautet der Name für folgende Krankheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du einen Choleriker?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Choleriker

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Lukomat99  15.06.2018, 18:09

Danke für das Sternchen😄😊

Hallo CaliBoy,

Du bist mir mit dem Begriff Krankheit viel zu schnell.

Wenn jemand überreagiert, dann gibt es ja offensichtlich einen Grund für eine Reaktion, also eine Ursache, und die kommt von Aussen. Wenn sich also alle korrekt verhalten, wird bei der von Dir angenommenen Person gar kein komisches Verhalten auftreten -- oder? Bevor wir uns also denjenigen ansehen, der überreagiert, müssen wir uns zuerst einmal diejenigen anschauen, die agieren, und zwar falsch! Da gibt es Leute, die bringen dem Anderen nicht den normalen Respekt entgegen, überschreiten Grenzen, missachten die Rechte der Anderen  ......... es gibt so vieles. Und ja, es gibt Menschen, die haben die Erfahrung gemacht, dass sie nur ernstgenommen werden, wenn sie aggressiv auftreten. Diese Aggressionen sind erst einmal angeboren, sie dienen dem Selbstschutz. Man kann im Kernspin-Tomographen übrigens sehr gut beobachten, wie die Aggressionszentren im Gehirn anspringen, wenn bie den Menschen bestimmte Grenzen überschritten werden. Das ist völlig normal, und den Psychiatern und Psychotherapeuten auch bekannt. Das ist erst einmal noch nicht krank.

Nun ist es aber so, dass Menschen die überreagieren, sich damit oft selbst schaden, weil die Umgebung sich halt keine Gedanken macht, und nur sehen, dass da jemand die Kontrolle zu verlieren scheint. Viele sehen dann auch nicht, dass ihr unangemessenes Verhalten genau der Auslöser für die Aggressionen ist, und deuten nur auf denjenigen, der die Kontrolle verliert. Passiv Aggressive Menschen haben das zur Kunstform erhoben, die anderen bis aufs Blut zu reizen und dann immer scheinheilig so zu tun, als ob sie doch nur die armen Opfer seien. In einer Therapie wird Passiv Aggressiven Menschen mit der Zeit ein bewusstsein gegeben, wie scheinheilig und mies sie sich doch verhalten. Damit die das aufhören, muss denen so richtig schlecht werden, wenn sie selbst sehen, was sie da so machen. Passiv Aggressives Verhalten ist krank! Meine Schwiegermutter war so, ich weiß wovon ich schreibe.

Und nun kommen wir zu denjenigen, die da überreagieren: Durch ihr Verhalten, das wie Du gesehen hast ja durchaus leicht verständlich ist, schaden sich diese Menschen oft sehr selbst. Und sie leiden darunter, werden oft auch Zielscheibe grober Späße bis hin zu kriminellen Angriffen. Und erst jetzt kommen wir zu dem, was dann einen Gelben Zettel (Überweisungsschein des hausarztes) bewirkt: Diesen Menschen muss geholfen werden, dass die besser in ihrem Leben zurechtkommen. Es wird nicht möglich sein, die Masse der Menschen zu ändern. Die bleiben primitiv und gemein, sehen nicht was läuft. Also kann nur derjenige, der ein Problem hat schauen, wie er in Zukunft mit den Anderen Menschen besser zurechtkommt. Das kann bedeuten, dass er ein richtig hinterhältiger Mensch werden muss. Den Ärger zeigen ist offen und direkt. Ehrlich, Anständig. Problematisch wirds, wenn Sachen kaputt gehen.

Ich hatte auch einmal einen Chef, der vollkommen von sich überzeugt war. Sein Wort war Gesetz. Widerspruch? Wage es nicht! So einer hat mir mal gesagt, wie ich meine Arbeit erledigen sollte. Der hatte direkt vor dem Offenen Büro des Geschäftsführers einen Streit vom Zaun gebrochen, damit der Chef das mitkriegt. Habe ich deutlich vernehmbar gesagt: "Wenn Sie ds sagen, mache ich das so!" Dummerweise kostete das dann 25.000 Euro. Nachdem der Geschäftsführer den Schadensfall aufgeklärt hatte, wurde ich weggeschickt. Als ich den das Nächste mal etwas fragte, wurde der Leichenblass! (so etwas hatte ich noch nie gesehen!) "Dann bin ich wieder Schuld!" Was ist besser? Sich zu fragen, wenn warum sich einer aufregt oder die Verantwortung für so einen Mist übernehmen?

Aber Du hast Recht, der Psychotherapeut oder Psychiater muss einen Namen für die Krankheit finden, damit er den Menschen bahandeln kann und ihm weiterhelfen kann. Wenn man sich das aber genau überlegt, ist der dann aber vollkommen wurscht!

LG

Störung der Impulskontrolle

kann hormonelle und genetische Ursachen haben oder Teil einer anderen psychischen Störung oder einer körperlichen Erkrankung sein

Früher nannte man das Jähzorn und betroffene Kinder nannte man Wüterich,

heute heißt es Mangelnde (fehlende, eingeschränkte) Impulskontrolle.

So wie der frühere Zappelphilipp heute ADS-krank ist.

Ich würde das Jähzorn und jähzornig nennen.