Soll ich hart durchgreifen?

Oder ist die Lösung zu radikal?

6 Antworten

Hallo! Erstmal vorweg: Es ist nicht deine Verantwortung die Klasse im Griff zu haben. Selbst als Klassensprecher ist man auch nur eine Schüler. Mach das also nicht wenn du dich unsicher dabei fühlst, oder denkst dass du selber dadurch in die Schussbahn gerätst.

Wenn die Klasse dich respektiert und du dich selbstbewusst fühlst, ist es aber sicherlich bewundernswert wenn du es schaffst den Streit zu schlichten👍

Mach dich doch nicht lächerlich Klassensprecher werden nur Opfer.

Deine Ansage nimmt keiner ernst.

Meine Aussage soll kein Mobbing gegen dich sein.

Wie willst du das auf WhatsApp, was verhindern?

Die anderen können genauso ein Machtwortsprechen.

Ein Klassensprecher kann abgewählt werden. In der Regel muss eine Mehrheit der Wahlberechtigten zustimmen, um den Klassensprecher abzuwählen. Oft wird ein sogenanntes konstruktives Misstrauensvotum angewendet, bei dem gleichzeitig ein Nachfolger gewählt wird.

guterchatter  06.10.2024, 10:52

Ein Klassensprecher hat keine rechtliche Befugnis, Anordnungen zu erteilen oder verbindliche Entscheidungen zu treffen.

Es wäre diplomatischer, den Streit objektiv zu schlichten, anstatt etwas zu sperren.

AbiMona
Beitragsersteller

Diplomatie gibt’s morgen. Bekomme ne Freistunde vom Lehrer um die Sache zu lösen.

profanity  06.10.2024, 10:46
@AbiMona

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, ist deine Position als Klassensprecherin eher fragwürdig.

AbiMona
Beitragsersteller
@profanity

Ich wurde gewählt weil die Leute von mir radikale Maßnahmen erwarten. Sie wollten ne starke Führung.

profanity  06.10.2024, 10:48
@AbiMona

Diktatur? Immer der falsche Weg.

Versuche, eine demokratische Entscheidung herbeizuführen.

AbiMona
Beitragsersteller
@profanity

,,Diktatur? Immer der falsche Weg.” Aber effektiv

profanity  06.10.2024, 10:51
@AbiMona

Nein. Irgendwann schlägt es auf dich zurück. Demokratie ist immer noch die beste der schlechten Möglichkeiten.

profanity  06.10.2024, 11:00
@AbiMona

Du bist 26 und holst dein Abi auf einer Abendschule nach. Und du hast russische Wurzeln. Liegt autokratisches Verhalten bei euch irgendwie in den Genen? 😶

Du bist Klassensprecherin und nicht deren Eltern oder Lehrer. Wenn es zu viel ist, dann besprich das mit den Personen oder dem Klassenlehrer persönlich. Alles andere ist nicht deine Aufgabe.

Ja. Habe ich auch oft genug. Dann war immer Ruhe. Also wenn du die Autorität genießt, solltest du auf jeden Fall machen!