Soll ich eine Beziehung mit einem Flüchtling aus dem Irak eingehen?

16 Antworten

An deiner Stelle würde ich doch sehr aufpassen.

Zum einen kann er nächste Woche schon woanders sein und außerdem kann es sein, dass er dich nur "benutzen" will.

Dass seine Mutter stolz sein wird bezweifel ich, sofern sie traditionell erzogen wurde.

Ich gebe dir einen Tipp, sag ihm dass du Zeit brauchst, dann wirst du sehr schnell sehen, ob er dich oder nur irgendeine Deutsche will.

Mit 16 ist es schon schwer genug, eine Freundschaft/Beziehung zu einem Menschen der gleichen Kultur zu führen.

Doppelt und dreifach schwer ist es, wenn sich 2 Kulturen treffen, die sich überhaupt nicht kennen, nichts voneinander und von den Sitten und Gebräuchen des jeweils anderen wissen.

Noch schwerer wird es, wenn es sich um christlich-abendländische einerseits und "orientalische" Kultur andrerseits handelt.

Für eine 16Jährige ist diese Situation überhaupt nicht zu durchschauen.

Selbst für Erwachsene ist es schwer.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ausreichend Zeit lassen, um ihn besser kennen zu lernen. Dann wirst du wahrscheinlich erkennen, ob er es ernst mit dir meint oder dich einfach ausnützen will. Leider kenne ich nicht wirklich viele Iraker, also kann ich nicht sagen, wie die so drauf sind. Aber wie gesagt, ich würde mir einfach genügend Zeit nehmen, um ihn gut kennen zu lernen.

Wie sind Iraker eigentlich so drauf in der Liebe? Meinen dies ernst? Haben sie viele Mädchen? Was denkt ihr über die ganze Situation?

Zunächst einmal sind es Menschen. In diesem Fall ein "Mann". Und auch ein irakischer Mann ist ein Mann und verhält sich wie ein Mann.

Das eigentliche "Problem" steckt in den verschiedenen Kulturkreisen, die für beide Parteien - also für dich und für ihn - ziemliche Überraschungen bereithalten.

Nur ein Beispiel: Im Irak, wo er aufgewachsen ist, ist die "Emanzipation" noch nicht annähernd so weit fortgeschritten, wie in Deutschland.

Wenn du dich also auf eine Beziehung einlassen willst, dann solltest du nicht nur die Liebe, sondern vor allem auch ein Kulturstudium entscheiden lassen: Bist du bereit, dich von deinem Freund bevormunden zu lassen? Und bist du imstande, die Vorstellung, dass "westliche Frauen weniger wert als 'eigene' Frauen sind", weil sie "die falsche Erziehung bekommen haben", durch lange Nerven und viel Toleranzbereitschaft abzufedern; und dich vielleicht sogar selbst anzupassen?

Kurz gesagt: Bist du bereit, dich auf die religiösen und kulturellen Vorstellungen, die er mitbringt und gewohnt ist, einzulassen?

Wenn nicht, wirst du schon sehr bald ein böses Erwachen erleben. Wenn ja, kann es eine lange und gute Beziehung werden.

Was ich nun nicht verstehe ist das er die modernsten Klamotten trägt, eine Golduhr hat, Nike schuhe trägt, und extrem gepflegt ist, mit Aftershave u. Pafüm trägt und das alles obwohl er ein Flüchtling ist!?!?!?!?

Glaubst du, die Flüchtlinge hatten vor der Flucht kein eigenes Leben? Eines mit Schule, Arbeit, Familie, Freunden, Statussymbolen, etc. pp.?!

Klamotten und Schuhe gibt's außerdem aus Kleiderspenden für die Flüchtlinge; und Parfüm kostet nicht die Welt. ... Er achtet eben auf sein Aussehen; auch das ist durchaus Teil seiner Kultur; oder glaubst du, die rennen im Irak nur im Kartoffelsack herum?!

Ich weis nicht ob ich den Kontakt abbrechen soll oder mich auf ihn einlassen soll.

Ich würde "Weder noch" vorschlagen. Werdet erst mal Freunde. Lerne ihn und seine Kulturvorstellungen ohne jeden Zwang kennen. Unternehmt etwas gemeinsam und mit Freunden.

Und sollten weder du noch er sich in einem halben oder einem Jahr in andere verliebt haben, dann ist immer noch Zeit, sich an die "höchste Schule der Beziehungen" zu wagen: Die Beziehung zwischen Mitgliedern grundverschiedener Kulturkreise.

Denn Beziehungen sind schon schwer genug, wenn man gleiche Wertevorstellungen hat. Sie werden aber zum Balance-Akt, wenn man nur wenige gemeinsame Wertevorstellungen besitzt und sich "nur liebt"...

Die Flüchtlinge bekommenTaschengeld. Manche geben es z.B. für Süßigkeiten aus, manche lieber für Körperpflege und Kleidung.

Ob er jedem Mädchen erzählt dass sie hübsch ist und dass er sie mag,  musst Du selbst herausfinden. Es gibt auch viele deutsche Jungs die Mädchen veräppeln.

Aber es kann sein, dass er wieder zurück in seine Heimat muss.

Aber genieße jetzt die schöne Zeit. Vielleicht magst Du morgen oder übermorgen einen anderen Jungen. Das ist normal und war bei mir auch so.