Soll ich die Wahrheit sagen?

3 Antworten

Eine Therapie bringt ja nichts wenn man nicht offen und ehrlich ist .. ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall erzählen !

Nur so kann dir vernünftig geholfen werden ..

Schließlich möchtest du ja nicht so enden dass du wirklich Mal jemanden was antust.

Da kannst du jetzt und sofort am besten gegen wirken wenn du ehrlich bei der Therapie bist ! Erzähle auch von deiner Angst weg gesperrt zu werden.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

vielleicht sollte man mich wegsperren? Keine ahnung.

Janine904  04.07.2024, 17:00
@Akzeptierer999

Du hast ja schon Mal eine gute Einsicht dass das was bei dir da abgeht im Kopf nicht normal ist .. das wird ja dann auch der/die Therapeut/in merken dass du an dir arbeiten willst. Du musst es aber erzählen. Sonst wirst du auf jeden Fall weg gesperrt ,weil du dann jemanden doch was antust (weil dir nicht geholfen wurde)

Eine Therapie kann nur helfen, wenn absolute Offenheit zwischen Therapeut und Klient herrscht.

Du hast damit die Chance Dein Leben in eine andere Richtung zu lenken.

Wenn Du nichts in der Therapie preisgeben willst, ist sie obsolet.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch, du solltest das definitiv in der Therapie ansprechen!

Dich wird niemand wegsperren. Weggesperrt wirst du erst, wenn du jemandem etwas antust. Und die Therapie ist doch genau dazu da, das zu verhindern.

Bitte sage immer die Wahrheit während der Therapie. Das ist super wichtig, damit dir geholfen werden kann. Zu lügen ist wirklich das Dümmste, was du machen kannst!

Alles Gute dir.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Dann gibt es keine Hoffnung für mich, wenn ich die wahrheit sage.

KiboSeishin  04.07.2024, 16:33
@Akzeptierer999

Das ist die falsche Einstellung. Es kann nur besser werden, wenn du das auch willst. Bitte reiß dich zusammen und sprich das während der Therapie an. Du wirst nicht weggesperrt.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Aber wozu? Ich spiele nur mit bei Therapie weil es von mir verlangt wird wegen erwerbsunfähigkeit im Auge zu behalten

KiboSeishin  04.07.2024, 16:35
@Akzeptierer999

Um zu verhindern, dass du dir oder anderen etwas antust. Damit es dir besser geht und du ein normales Leben führen kannst.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@KiboSeishin

ich will kein normales leben führen, aber auch nicht weggesperrt werden.

KiboSeishin  04.07.2024, 16:38
@Akzeptierer999

Okay, dann sieh es mal so: Du willst nicht weggesperrt werden, richtig? Dann musst du erst recht in der Therapie ehrlich sein. Denn wenn du das nicht bist, kann es sein, dass du irgendwann mal jemandem etwas antust. Und dann wirst du zu 100% weggesperrt.

Die Therapie verhindert also, das du im Knast landest. Verstehst du?

KiboSeishin  04.07.2024, 16:41
@Akzeptierer999

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ein Narzisst bist. Um das herauszufinden, musst du in der Therapie ehrlich sein.

KiboSeishin  04.07.2024, 16:44
@Akzeptierer999

Das muss nicht zwangsläufig mit Narzissmus zusammenhängen. Ich habe jetzt eher an den Soziopathischen Bereich gedacht. Aber ich bin kein Psychologe.

So oder so, ich bleibe bei meiner Aussage. Es ist in deinem eigenen Interesse, in der Therapie ehrlich zu sein.

KiboSeishin  04.07.2024, 16:46
@Akzeptierer999

Wieso sagst du das ständig? Hast du denn schon mal jemandem etwas angetan?

Wenn nicht, kann ich dich beruhigen. Niemand landet im Knast, nur weil er ein Soziopath oder Psychopath ist. Diese psychologischen Merkmale zu besitzen, heißt ja noch lange nicht automatisch, dass man auch Straftaten begeht.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Logisch, schon sehr oft. Und ich hab mich immer rausgeredet mit lügen.

KiboSeishin  04.07.2024, 17:01
@Akzeptierer999

Verstehe. Da kann ich dich aber beruhigen. Auch Therapiesitzungen fallen unter die ärztliche Schweigepflicht. Gemeldet werden müssen soweit ich weiß nur Morde und Totschlag.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@KiboSeishin

nein, so blöd war ich nie. Wie gesagt ich war immer schlau im vorgehen, ausserdem waren meine Opfer keinesfalls unschuldig, sondern haben mir auch wehgetan, körperlich und psychisch oft.

KiboSeishin  04.07.2024, 17:08
@Akzeptierer999

Mmh, versteh ich gut. Wurde in meiner Schulzeit krass gemobbt. Hätte dem ein oder anderen auch gut getan, mal ein paar aufs Maul zu kriegen.

Aber weißt du was? Ich bin froh, dass ich nicht gewalttätig geworden bin. Das hätte mir nur mein Leben versaut. Und das war es mir absolut nicht wert. Das gleiche würde ich dir auch raten. Wenn du anderen schadest, schadest du immer auch dir selbst. Wenn du irgendwann mal erwischt wirst, wirst du bestraft, landest im Knast oder in der Geschlossenen. Und das will ja echt keiner.

Die Therapie sorgt dafür, dass du dich kontrollieren kannst und dir dein eigenes Leben nicht zerstörst. Dafür musst du aber auch alles erzählen. Der Therapeut muss schweigen; das ist ein Safe Space für dich. Glaub mir, lass da verbal einfach mal alles raus. Das ist das beste.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@KiboSeishin

Doch, weil damit der geschlossenen ist schon passiert seither zwangsbetreuung.

KiboSeishin  04.07.2024, 17:15
@Akzeptierer999

Tatsächlich? Dann ist dein Zustand doch eh schon medizinisch bekannt oder? Dann kannste auch ehrlich sein.

KiboSeishin  04.07.2024, 17:19
@Akzeptierer999

Nee, so ein Blödsinn. Dein Leben ist nicht vorbei, klar?

Erst recht nicht, wenn du dich mal zusammen reißt und in der Therapie alles erzählst. Du wirst sehen, danach sieht die Welt ganz anders aus. Wenn die Leute wissen, was mit dir los ist, können sie die richtige Therapie anwenden und die richtigen Medikamente verschreiben. Dann geht dein Leben nicht nur weiter, es wird sogar um Welten besser.

KiboSeishin  04.07.2024, 17:22
@Akzeptierer999

Hey, sowas will ich nicht hören. Dein Leben kann wieder besser werden, du musst nur die Chance ergreifen. Wenn du das alleine nicht schaffst, hol dir Hilfe! Freunde, Familie oder eben den Therapeuten. Es gibt auch Telefonnummern für sowas.

Darkrider280  04.07.2024, 20:06
@KiboSeishin

Du gibst Dir so viel Mühe. Der Fragesteller nimmt nichts an, er möchte keine Veränderung, keine Hilfe annehmen.

KiboSeishin  04.07.2024, 21:55
@Darkrider280

Ich mache mir gerne die Mühe, wenn wenigstens die Chance besteht, etwas zu bewirken.

Darkrider280  05.07.2024, 08:30
@KiboSeishin

Das finde ich gut ! Aber die Chance besteht in dem Fall nicht, da der Fragesteller aber auch wirklich rein gar nichts annimmt .