Hat ein Baum auch Gefühle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wackeln ist rein physikalisch zu erklären - hast du direkt so nicht ernst gemeint, oder?

Was es aber mit Gefühlen von Pflanzen bzw. wie man diese - gerade bei NICHT anthropozentrisch geprägter Betrachtungsweise - definieren könnte ist nicht so trivial zu beantworten...

Da ich davon ausgehe, dass Pflanzen sehr wohl Stress empfinden (was u. a. die Reaktionen wie Pheromonausstoß, Bitterstoffkonzentrationen und Änderung im Wachstum zeigen), wäre auch die Frage zu stellen ob prächtige Entwicklung bei guten Bedingungen nicht auch einem "Wohlfühlen" gleichkommt? ;o)

Bei Gefühlen wie wir sie für uns oft unterscheiden - und die oft am erfüllt sein oder eben nicht erfüllt sein bestimmter materieller oder sozialer Erwartungen hängen - da stehen die Pflanzen denke ich aber i. d. R. "drüber" ...

ejdbaumlover
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, dieser war sehr hilfreich. Die Frage war tatsächlich ernst gemeint (:

Ich vermute das auch Pflanzen genauso wie wir Menschen und Tiere Gefühle haben. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man z.B auf eine Blume gut acht gibt sie besser und schöner wächst als man kümmert sich kaum darum.

Das die Blätter gewackelt haben ist weil du gegen den Baum gelaufen bist. Bitte mach das nicht und geh um den Baum herum. Solange du keine Äste oder Blätter abreißt oder gar einen gesunden Baum fällst, musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Und bitte nicht entschuldigen sonst läufst du Gefahr das dich manche Leute hier für gaga halten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ejdbaumlover
Beitragsersteller

Danke , aber das denken die sowieso schon:)

Ja ich bin mir sehr sicher. Einem so starkem Baum 🌳 wird das übrigens nicht wehtun.

tipp wenn du die Energie spüren möchtest umarme einen Baum und schau wie es sich anfühlt;-)

ejdbaumlover
Beitragsersteller

Okey mach ich danke <3

Hochachtung vor deinem mitfühlendem Herzen!
(und vielleicht doch besser erst gar nicht den Führerschein machen, wegen des Risikos!)

ejdbaumlover
Beitragsersteller

Ich habe aber schon einen Führerschein

ejdbaumlover
Beitragsersteller
@Permesolo

Ich bin sehr Aufmerksam im Straßenverkehr aber vielen Dank für ihre Antwort.

Tamtamy  10.03.2022, 21:01
@ejdbaumlover

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

umarm den Baum doch einfach danach und sag dass es dir leid tut.