Soll ich die Liebe gestehen?

3 Antworten

Ich bin Verfechter der offenen Kommunikation. Wenn du wirklich Gefühle für sie hast, dann sprich es an, andernfalls wirst du nie erfahren, ob aus euch was werden könnte.

Wichtig ist, dass du dabei respektvoll bleibst und ein eventuelles 'Nein' akzeptierst. Wenn du mit Anforderungen und Vorwürfen daher kommst, oder beleidigt bist, dann wird sie das sehr wahrscheinlich negativ auffassen.

Du musst daran denken, dass man sich Gefühle nicht aussuchen kann und manchmal passiert es einfach, dass man sich verliebt. Das ist nichts Verwerfliches und nichts, wofür man sich schämen müsste. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass sie es sich ebenfalls nicht ausgesucht hat, dass du Gefühle für sie entwickelst, dementsprechend kann es natürlich zu einer Ablehnung kommen.

Wenn du das erwachsen, sachlich und nett ansprichst, keinen Stress schiebst und ihre Antwort akzeptierst, sollte es eigentlich keinen Grund geben, weswegen sie negativ reagieren sollte.

Wenn du dich nicht traust, es ihr persönlich zu sagen, dann schreib einen Text und gib ihn ihr. Entweder als Nachricht oder vielleicht sogar als Brief.

Darin könnte etwas stehen wie:

Ich muss dir etwas gestehen. Ich glaube, ich habe mich in dich verliebt und ich möchte, dass du das weißt. Du bist (-so nett, so toll, du tust mir gut, ich bin gerne in deiner Nähe etc.-) Möchtest du demnächst mit mir (-essen / ins Kino / in den Zoo / oder oder-) gehen? Dann können wir reden. Ich würde mich freuen, wenn du das gleiche fühlst und wir uns etwas aufbauen können. Natürlich akzeptiere ich es aber, wenn das nicht so sein sollte und ich möchte nicht, dass das etwas an unserer Freundschaft ändert.

So, oder so ähnlich könnte ein entsprechender Text aussehen.

Letztendlich wirst du nur erfahren, wie es ausgeht, wenn du es wagst. Dir kann keiner die Garantie geben, dass sie damit erwachsen und vernünftig umgeht, aber ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

Solange du keine Straftat begehst, mach.

Bekommst du einen Korb, kannst du aufhören zu träumen.

Geht sie drauf ein, kannst du vielleicht deine Träume ausleben.

Du kannst nicht verlieren.

Wenn du meinst sie hat auch crush auf dich dann mach..