Soll ich die Gitarrensaiten austauschen?

3 Antworten

Gittaren der Material unterschied der Seiten ist normal. Du solltest nur austauschen wenn sie kaputt sind. Das alter der Gitarre spielt keine Rolle. Für weitere Details könntest du auch eine Verkäufer in einem Musikladen fragen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hedgehog1712  05.09.2024, 20:16
Du solltest nur austauschen wenn sie kaputt sind.

Nein, das stimmt so nicht. Nach einer gewissen Zeit sollte man die schon wechseln. Die Saiten auf der Gitarre des Fragestellers sind bereits über 15 Jahre alt. Das entspricht fast meinem gesamten Leben. Höchste Zeit, die zu wechseln. Die Saiten klingen nämlich mit Sicherheit alles andere als gut.

Die Saiten sehen schon sehr schlecht aus und gehören dringend gewechselt. Profis wechseln Gitarrensaiten wöchentlich, als Hobbyspieler solltest Du die Saiten wenigstens jährlich, besser zwei mal jährlich wechseln. Kaufe Dir einen Satz Nylonsaiten (für Konzertgitarren). Es gibt dünnere und dickere Saiten, dickere Saiten sind lauter, Du brauchst aber auch mehr Kraft. Versuche es erst mit mittlerer Stärke. Nimm nicht die billigsten, die halten nicht so lange und klingen schlechter. Mit einem Saitesatz zwischen € 15 und 20 hast Du schon eine brauchbare Qualität. Ich würde mit der Gitarre in einen seriösen Musikladen gehen und anschauen lassen, ob alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey 👋

Also wen. Die wirklich alle 15 Jahre alt sind würde ich sie mal austauschen lassen alle, wen du das nicht machen willst brauchst du allerdings mindestens eine neue den eine ist gerissen und so kann man nicht spielen. Das die Saiten unterschiedlich aussehen ist völlig normal und hilft auch den richtigen Ton zu erzeugen.

Viel Glück

LG Bisciutluna 🍪