Soll ich die Freundschaft aufgeben und den Kontakt abbrechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Freundin depressiv ist, dann braucht sie Abstand und nimmt sich die Zeit, die sie braucht.

Kenne das zumindest so aus dem Bekanntenkreis. Da ist dann mal 2 Monate Funkstille und dann taucht sie vermutlich wieder aus der Versenkung auf.

Wenn du da kein Verständnis für hast (was ich persönlich dir nicht mal verübeln würde), dann solltest du den Kontakt einstellen. Wenn du darüber hinweg sehen kannst, dann setze dir bzw. ihr keine Deadline bis wann man sich gemeldet haben muss.

Ich denke, du kommst dir ein bisschen ausgenutzt vor was ich auch gut verstehen kann. Aber ich vermute auch, du kannst einfach nicht nachvollziehen, was in ihrem Kopf so vor sich geht. Und das können manche Menschen mit Depressionen selbst manchmal nicht.

RSA2016
Beitragsersteller

Naja...Deadline sollte schon der kommende Geburtstag sein, auf den sie eingeladen ist. Da sollte ich doch schon ne Antwort erwarten können oder nicht?

Ich will keinen ständigen Kontakt, aber will auch nicht ersetzt werden. Ansonsten bye bye...und ich glaube, dass es ihr erst egal sein wird, aber es vielleicht doch irgendwann realisiert, wie ich eigentlich war und was ich für sie gemacht habe.

Das ist nicht selbstverständlich, dass man sich viel Zeit nimmt und dann eben für jemanden da ist, obwohl es immer das gleiche ist um was es sich dreht...

Schniggi89  11.09.2017, 12:46
@RSA2016

Nein, das ist definitiv nicht selbstverständlich und um ehrlich zu sein, hatte ich erst eine andere Antwort für dich formuliert in der ich dir zustimme mit dem Kontaktabbruch.

Andererseits ist mir dann eben genau das eingefallen, dass ich das aus dem persönlichen Freundeskreis kenne.

Und zugegeben hatte ich auch meine "Phasen" in denen ich mich vor Jahren mal so verhalten habe.

Heute bin ich auch schlauer geworden und ja, es tut mir Leid, wie ich mich da verhalten habe. Aber ich konnte nicht raus aus meiner Haut, wenn du verstehst, was ich meine. Ich rede von sozialen Phobien und völliger Isolation. Von Menschen, von denen ich glaubte, dass sie mich verstehen, aber im Endeffekt waren sie für meinen ist-Zustand zu dem Zeitpunkt absolut schädlich.

Vielleicht muss deine Freundin einfach diese Erfahrungen machen. Aber wäre es dann nicht schön, wenn du nach Wochen, Monaten oder wann auch immer sie dennoch wieder mit offenen Armen empfängst?

Ich bin nicht so dieser "wie du mir, so ich dir"-Typ. Ich kann verstehen, wie man sich fühlt, wenn man sich ausgenutzt vorkommt und dann links liegen gelassen wird. Aber was würdest du damit bezwecken, wenn du ihr noch mal wissentlich reinpresst, dass du keinen Bock auf sie hast? Willst du ihr wehtun? Das wäre dann nämlich der Fall. Und ich glaube, das würde ihr auch nicht helfen und erst recht nichts an ihrer Situation ändern...

Sorry für den langen Text ;)

RSA2016
Beitragsersteller
@Schniggi89

Also wenn es wirklich so ist, wie es momentan ist, dann hat sie sich ihre Situation schon selbst ausgesucht. Daran kann und will ich nix ändern.

Ehrlich gesagt wäre es mir irgendwo auch etwas egal, ob es ihr weh tut oder nicht...ich hab wegen ihr so viel Schmerz selbst erleben müssen, weil die Situationen einfach blöd waren. Habe teilweise auch einige tage geheult...alles wegen ihr! Und sie weiß es auch teilweise.

Ich weiß nicht ob ich sie dann nach einiger Zeit wieder mot offenen armen empfangen würde. Ich will nicht noch mehr von ihr verletzt werden!

Wenn sie auch keine kritik ertragen kann oder mit mir normal dinge ausdiskutieren kann...dann tut es mir leid. In paar tagen wissen wir mehr.

Danke!

Schniggi89  11.09.2017, 14:35
@RSA2016

Ich kann dich total gut verstehen.

Aber dann solltest du im Hinblick auf dich selbst definitiv einen Cut machen.

Gib ihr (nach Möglichkeit ruhig und sachlich) zu verstehen, dass es für dich nicht akzeptabel ist, wie sie mit dir umgeht und dass du aus Gründen des Selbstschutzes eine Distanz haben willst.

Vielleicht ist das für sie auch schwer zu verstehen oder sie reagiert abwehrend oder sogar verletzend, allerdings sollte das dann an dir abprallen.

Wie gesagt, ich verstehe euch beide irgendwo, aber ich denke, in diesem Punkt solltest du auf dich selbst Acht geben, unabhängig davon, wie es ihr damit geht.

Vielleicht findet ihr dennoch irgendwann wieder zusammen, ich würde es euch wünschen.

Alles Gute für dich! :)

RSA2016
Beitragsersteller
@Schniggi89

Vielleicht wäre aber diese Distanz für die Ewigkeit...

ich frage mich halt schon, wie es wäre, wenn wir keinen Kontakt hätten. Würde ich dann was vermissen?

Und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es ihr überhaupt nix ausmachen wird...was schon etwas traurig wäre.

Und: glaub mir...ich wäre der letzte, der sie eigentlich gehen lassen würde. Aber das Leben zwingt dich manchmal zu solchen Schritten. Ich wünsche es uns beiden selbst, dass wir irgendwann über alles hinweg sehen können und das die Freundschaft bestehen bleibt.

In meinen Augen hat sie was besonderes...und sie wird leider auch immer einen Platz in meinem Herzen haben...doch leider erkennt sie es nicht. Habe ihr das schon oft gezeigt und erklärt....

Schniggi89  11.09.2017, 15:12
@RSA2016

Also ich sehe das "leider" als überflüssig an.

Ich sage mir selbst bei sowas immer, dass jede Bekanntschaft, Begegnung und Freundschaft ihren Wert hat, egal in welcher Form. Aus den einen zehrt man, aus den anderen lernt man und man sollte das nicht als negativ betrachten.

Wenn du es euch selbst wünschst, dann wird dieser Optimismus auch weiterhin Bestand in deinem Herzen haben, dagegen wirst du vermutlich auch nichts machen können.

Manche Menschen merken sowas erst, wenn der Käse gegessen ist. Aber auch sie wird daraus lernen und vielleicht durch die Freundschaft zu dir für die Zukunft daraus lernen und den Fehler kein zweites Mal begehen.

Und du solltest dir deine Gutherzigkeit auch beibehalten, jedenfalls hoffe ich, dass du aufgrund dieser Erfahrungen nicht dein herz verschließt und künftig pauschalisierst und denkst, dass dich jeder so behandelt.

RSA2016
Beitragsersteller
@Schniggi89

Ja da hast du schon recht...

Was meinst du damit genau? -->
"Aber auch sie wird daraus lernen und vielleicht durch die Freundschaft
zu dir für die Zukunft daraus lernen und den Fehler kein zweites Mal
begehen."

Kein zweites mal bei mir oder im Allgemeinen?

Und das was ich habe und was mich ausmacht werde ich sicherlich beibehalten, jedoch werde ich es einschränken. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich oft so "behandelt" wurde. Das Problem liegt bei mir...ich weiß das...doch ich kann leider nix dagegen machen. Ich bin leider ein anstrengender Mensch. Aber wenn man mich so akzeptiert, dann bin ich treuste für den- oder diejenige/n der mir wichtig ist.

Schniggi89  11.09.2017, 15:49
@RSA2016

Sowohl  als auch.

Sollte bei ihr mal der Groschen gefallen sein, gehe ich stark davon aus, dass sie das kein zweites Mal macht (jedenfalls war es bei mir so). Weder bei dir, noch bei anderen.

Und genau deshalb solltest du dich nicht einschränken oder ändern oder sowas verrücktes!

Du selbst sagst, "wenn man mich akzeptiert..." und es gibt Menschen die dich genau so schätzen und lieben wie du bist, gewöhn dir das um Himmels Willen nicht ab oder verbiege dich, bloß weil es die breite Masse macht oder man es von dir erwartet.

RSA2016
Beitragsersteller
@Schniggi89

Ach...sie weiß eigentlich, wie das ist, wenn man fallengelassen wird. Das hat sie sehr oft schon erlebt. Hat auch mir gesagt, dass ich ihr wichtig bin und so weiter...doch leider zweifel ich an ihr und ihren Worten, wenn sie für mich kleine Dinge macht, die einfach unverständlich sind.

Vllt kann ich dir ja das erzählen...? Falls du interesse hast?

Schniggi89  12.09.2017, 07:39
@RSA2016

Ein bisschen spät gesehen, aber ja, sehr gerne. Anfrage habe ich dir bereits geschickt. :)

Ist das die eine aus Österreich?

Wie auch immer.... also:

Freunde kann man normalerweise mehrere haben. Auch "beste" Freunde kann man mehrere haben, egal ob männlich oder weiblich. Im Normalfall ersetzt man dadurch niemanden.

Du bist männlich, oder? Manchmal braucht man einfach einen gleichgeschlechtlichen Ansprechpartner, eine Unternehmung mit jemandem des gleichen Geschlechts.

Freundschaft definiert jeder für sich persönlich etwas anders. Der eine braucht ständig Kontakt (virtuell, telefonisch, real), der andere ist zufrieden mit sporadischem Kontakt. Manche wissen einfach von ihrer Freundschaft und stellen diese nicht in Frage wenn mal ein Jahr keinerlei Kontakt besteht.

Wenn es dir persönlich besser geht mit einem klaren Schnitt, also einer klaren Entscheidung im Sinne von "ganz oder garnicht", dann mach das. Hauptsache, du kommst damit klar. Aber wenn, dann wird es anschließend kein herumgeeiere mehr geben (nicht jeder mag eine On-Off-Freundschaft)

RSA2016
Beitragsersteller

Nein, das ist nicht die aus Österreich. Mit der hab ich abgeschlossen!

Und ja, bin männlich.

Hmm...so leid es mir tut, aber deine Antwort hilft mir leider nicht so sehr weiter...trotzdem danke fürs durchlesen.

Rockige  11.09.2017, 13:14
@RSA2016

Nunja, bei einem solchen Querschnitt an Usern kann man auch kaum zu 100 Prozent perfekte Antworten bekommen die einem zu 100 Prozent genau passen.

Aber Hauptsache ist doch das man als Fragesteller dadurch die Möglichkeit bekommt die Gedanken schriftlich zu formulieren. Oft sieht man alleine dadurch nach einiger Zeit klarer. Und wenn dann noch manche Meinung eines "random users" einen guten Denkanstoß gibt, um so besser.

Dir alles Gute

Verstehe dich nicht.

Ich hab deine vorherige Frage gelesen und raus gelesen dass du weit zu ihr fährst und dafür kein danke bekommst oder sie auch andere Freunde hat?

Weshalb willst du da den Kontakt abbrechen?

Wenn du feiern willst kannst ja schreiben ab der und der Uhrzeit gehts los und wann sie dann eintrudelt, ist ihr überlassen. So macht es meine beste Freundin auch.

Auch ist meine beste Freudin die auch ne std weit weg wohnt sehr weit für mich gefahren hat noch nie Ansprüche gestellt, oder sich gar beschwert da sie es gerne für mich macht wenn sie es sich zeitlich einteilen kann.

Auch bin ich in schweren Zeiten immer für sie da . Ich erwate auch kein Danke weil es für mich selbstverständlich ist.

Vielleicht solltest du mal deine Haltung überdenken.

RSA2016
Beitragsersteller

Vielleicht solltest du meine Fragen und Antworten diesbezüglich genauer lesen. Ich werde sicherlich nicht die Geschichte hier nochmal schreiben.

Es geht um den "Streit" vor paar Tagen...

Maleficent666  11.09.2017, 14:18
@RSA2016

Du solltest dich genauer ausdrücken wenn du gscheite Antworten haben willst.

Welchen Kontakt möchtest Du denn abbrechen, wenn sie sich nicht mehr bei Dir meldet?

RSA2016
Beitragsersteller

Ja...genau...deine Antwort ist genauso schlüssig.

Welfenfee  11.09.2017, 12:11

Ach so, Du möchtest den Kontakt dann herstellen, um sie darüber zu informieren, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest? Doch, hört sich irgendwie schlüssig an.