Soll ich die Ausbildung wechseln 1?

3 Antworten

Nicht aufgeben sondern wiederholen und ggf wenn möglich Berufsschule wechseln. Sprich mit deinem Arbeitgeber aber auch die Gründe nicht nur bei den Lehrern

Arielle48
Beitragsersteller

Ja die sind nicht nur bei den Lehrern. Aber wofür sind Lehrer da ? die erwarten von uns ( oder von mir ) dass ich genauso schnell mitkomme wie die anderen. Ich habe auch oft mit dem Lehrer geredet aber nix passiert

Coriolanus  14.06.2024, 11:00
@Arielle48

Schlechte Lehrer gibt es überall (das war schon in meiner Kindheit vor 70 Jahren so). Und Du wirst vermutlich im Beruf auch schlechte Vorgesetzte treffen. Da sollte man nicht einfach aufgeben sondern sich durchkämpfen (auch wenn es mal eine Quälerei ist)!

Arielle48
Beitragsersteller
@Coriolanus

Also du wirst mir raten zu wiederholen ? ich bin bereit sogar im Sommerferien zu lernen für nächstes Jahr

Coriolanus  14.06.2024, 11:04
@Arielle48

Wenn Du den Abschluss dieses jahr nicht schaffen solltest, dann solltest Du wiederholen. Denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Du bei einem Wechsel in eine andere Ausbildung auch Probleme haben könntest.

weisserMann04  14.06.2024, 13:02
@Arielle48

Du kannst auch schauen ob du deine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk beendest. Wenn es dafür eine Möglichkeit gibt dann musst du bei dem Arbeitsamt anfragen. Es ist sowas wie eine Förderschule aber mit den gleichen regulären Abschlüssen.

Auf keinen Fall aufgeben wenn es dir Spaß macht. Durchziehen, solange es halt geht.

Du hast doch bestimmt Mitschüler die gut mit dem Stoff mitkommen, kannst du nicht mit ihnen lernen? ich würde mein Studium wahrscheinlich ohne meine kommilitoninnen auch nicht schaffen. Wir helfen uns halt gegenseitig.

Solange du irgendwie durchkommst sind noten doch egal? Es wäre echt schade wenn du die letzten Jahre einfach so wegschmeisst. selbst wenn du danach eine andere ausbildung machen möchtest, du solltest fertig bringen was du angefangen hast. Du bist bongo, du schaffst das :)

Arielle48
Beitragsersteller

Es ist sehr unwahrscheinlich dass icj es diesws Jahr schaffe

BooBear7  14.06.2024, 22:48
@Arielle48

dann wiederholst du halt, ist doch kein problem. beim 2. mal schaffst du das bestimmt

Jetzt im letzten Jahr nicht mehr. Für die Schulnoten interessiert sich keiner. Die Prüfung zählt. Für die schulische Ausbildung sind diese Noten nur für die Zulassung relevant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Arielle48
Beitragsersteller

Naja die Prüfungen schaffe ich dieses Jahr wohl auch nicht

herzilein35  14.06.2024, 19:57
@Arielle48

Die erste Hürde ist erstmal zugelassen zu werden. Eine Wiederholung wenn man es nicht schafft, ist nicht schlimm. Ich habe auch in meiner schulischen Ausbildung ein Jahr wiederholt, da ich wegen fünf 5er nicht zugelassen wurde. Heute hatte ich mein letzter Schultag und bin dieses Jahr zugelassen. Das schaffst du auch!