Soll ich das International Baccalaureate machen?
Hallo, also ich würde gerne auf eine Universität in Großbrittannien gehen. Da die Chancen natürlich extrem gering sind, habe ich mich informiert und habe gelesen, das man unter anderem seine Chancen durch das IB Programm erhöhen kann.
Eine Organisation, die das anbietet, heißt UWC. Da macht man seinen Abitur, in diesem Fall Baccalaureat, in einem Internat in einen Land aus 18 Ländern.
Meine Frage ist, lohnt sich das wirklich? Bewirkt es was? Wird es höher angesehen, als das deutsche Abitur?
2 Antworten
Da die Chancen natürlich extrem gering sind
Die Chancen sind bei der Mehrzahl der Unis im UK eigentlich sehr gut. Es sind die ca. Top 10, in denen es kompetitiv und somit schwierig wird.
Wird es höher angesehen, als das deutsche Abitur?
In UK? Nicht wirklich, nein. Das IB orientiert sich zwar vom Format her ein bisschen mehr an den britischen A-Levels als das Abitur (was dann wiederum in Deutschland Probleme machen kann!). Aber sinnvoll ist es vor allem in Ländern, die kein gut für den Hochschulzugang anerkanntes Zeugnis anbieten. Nicht umsonst sind IBs vor allem auf internationalen Privatschulen der Standard.
Nein, außer du bist beim IB wesentlich besser als beim Abitur. Aber eine ungefähr gleiche Leistung als IB wird dir nichts bringen. Die Unis wissen schon, wie sie mit den diversen europäischen Schulabschlüssen umgehen müssen. Es gibt und gab immer schon viele internationale Studenten dort.
ja, wenn du den Abschluss auf einer renommierten Schule machst hast du relativ gute Chancen für Oxford oder Cambridge.
Naja, ich würde sehr gerne bei den Top-Unis studieren 😬, würde es sich dann lohnen?
Ich weiß, dass das in Deutschland Probleme machen kann, und dass man, wenn man nicht bestimmte Fächer wählt, hier auch nicht studieren kann. Jedoch habe ich nie daran gedacht, hier zu studieren..