Viele Fragen zum United World College!

1 Antwort

Hallo :) Mach dir keine Sorgen über akademische Probleme! Das IB ist ein anspruchsvolles Programm, aber durchaus vergleichbar mit dem deutschen Abitur. Man wächst mit seinen Aufgaben und ich kann dir sagen, dass wenn du für eein UWC angenommen wirst, du auch das IB bestehen wirst. Natürlich gibt es welche, die durchfallen (aber auch mit einem nicht bestandenen IB kann man in den USA studieren), aber das liegt daran, dass ihr Hintergrundwissen lückenhaft ist (kein Problem, wenn du aus Deutschland kommst) oder ihnen der Abschluss egal ist. Mit einem Schnitt von 2,0 musst du dir absolut keine Sorgen machen und solltest du auch nicht!

Bewirb dich am besten in der 10. Klasse, dann kannst du übergangslos wechseln. Wenn du die Seite gelesen hast, weißt du wahrscheinlich auch über die Altersvorgaben, etc. Bescheid. Ich habe mich in der JS1 beworben, also ein Jahr mehr gemacht (weil ich im Ausland und zu jung war) und bin sehr glücklich darüber, weil ich mich reifer fühle und auch akademisch einen kleinen Vorteil habe. Aber die meisten gehen nach der 10. Klasse.

Ich denke mal, dass jeder Mensch Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat. UWC wäre doch eine gute Chance, was dagegen zu unternehmen? Die suchen keine perfekten Menschen, sondern solche, die es werden wollen!

Viel Glück!