Soll ich das Erbe meines Vaters annehmen?

4 Antworten

Nur ein Teilaspekt:

wenn im Grundbuch ein Pfandrecht über 35.000 Euro steht, bedeutet das nicht, dass da auch 35.000 Euro Schulden drauf sind. Es kann auch sein, dass null euro Schulden drauf sind. Entscheidend ist wie hoch eine Darlehensschuld wirklich noch ist.

Mit Deinem Vater solltest Du das eingehend durchsprechen.

Nur das Vermögen, nicht die Schulden!

Regelt das am besten schnellstmöglich. Er ist ja noch am Leben!

Er kann dir ggfs. eine Vollmacht erteilen oder dir das Haus umschreiben bzw. dich als Eigentümer eintragen lassen.

Das mit den Schulden ist egal.

Selbst wenn du Schulden irgendwann erben solltest. Das ist egal. Ich rate dir in so einem Fall nur das Vermögen zu nehmen und dann damit ab ins Ausland zu gehen. In vielen Ländern sind die Lebenserhaltungskosten niedriger, sodass man dort selbst für 20.000 ein gutes Haus oder 300€ monatlich (Thailand) eine gute Unterkunft bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon damit konfrontiert worden! 📈 🤯

Also mein Vater ist schon gestorben und wir haben auch gerätselt ob es Sinn gibt das Erbe anzunehmen. Aber wir dachten er hat eh zu viele Schulden. Jetzt, gut 10 Jahre später haben wir erfahren, dass es sich insgesamt tatsächlich ausgeglichen hätte, mit dem was er noch in der Hinterhand gespart hatte, aber es hätte nen haufen Arbeit bedeutet, das Erbe anzunehmen und gelohnt hätte es sich sowieso nicht.

Ich würde das Erbe auf jeden Fall ausschlagen. Wenn du mit deinen Eltern gut auskommst, würde ich so viel wie möglich zu Lebzeiten holen.

Lass dich finanziell unterstützen oder nehme Geschenke.

Zu allererst würde ich die Lebenssituation der Eltern verbessern. Einkauffahrdienst für Essen etc. oder aufräumen und putzen in der Wohnung.