Soll ich auf real wechseln?

1 Antwort

Zu wenig Info.

An der Realschule gibt's ein 4. Kernfach, was geprüft wird und es am Gymnasium so nicht gibt. Eine Möglichkeit dort ist Französisch als 2. Fremdsprache. Wenn das zu deiner Fächerwahl auf dem Gymnasium kompatibel ist, vereinfacht das die Sache.

Frag auch deine Lehrer mal, wann du mit Mittlerer Reife vom Gymnasium runter kannst, um eine Lehre zu machen. Zur Not halt mit Hauptschul-Abschluss runter und z. B. eine 2jährige Berufsfachschule versuchen. Oder sowas wie https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 versuchen wenn möglich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung