Soll ich alles auf dem IPad machen oder doch lieber alles auf Papier schreiben?
Ich gehe nach den Ferien in der 11. Klasse und weiß nicht wirklich, wie ich alles organisieren soll. Soll ich lieber Goodnotes im AppleStore kaufen und alles dort für die Schule aufschreiben oder lieber klassisch College Blocks, Ordner etc. benutzen ? Ich habe halt Angst, dass ich mit dem IPad meine Augen schädigen werde…aber ich sehe halt auf YouTube, dass alle mit dem IPad arbeiten
10 Stimmen
5 Antworten
Im Grunde genommen hängt es von dir ab. Womit könntest du dir vorstellen besser zurecht zu kommen?
Fürs iPad sprechen sicherlich:
- Platzersparnis und Gewicht (nach einer Zeit. Papier wiegt ja. Und du kannst dann immer alle deine Notizen dabei haben. Nach nem Jahr oder zwei klappt das mit Papier nicht mehr so wirklich)
- Notizen und Unterlagen im Volltext durchsuchbar
- Flexibilität. Man kann mit nem iPad ja noch viel mehr machen als mitschreiben.
- Datensicherheit durch Codesperre, Verschlüsselung
- Datensicherheit durch speichern der Notizen in der Cloud und / oder Cloud oder PC Backups. (wer sich im Jahr 2022 immer noch nicht um Backups kümmert hat es einfach verdient seine Daten zu verlieren)
- Verfügbarkeit der Notizen auf nahezu allen Internet Fähigen Geräten.
- Anreicherung der Notizen mit Fotos, Grafiken ggf. sogar Videos. Ist schwierig auf Papier.
Ich persönlich nutze eine Mischform. Manchmal schreibe ich auf Papier, scanne das dann aber mit der Kamera ins Pad und lass OCR drüber laufen. Mit halbwegs klarer Handschrift kein Problem.
Ich bin der Ansicht, dass du deine schulische Arbeit in der Form organisieren solltest, in der du dich wohlfühlst und die für dich ein effektives Arbeiten ermöglicht.
Solange die iPad-Arbeit nicht vorgeschrieben ist, solltest du den traditionellen Weg wählen. Natürlich wäre es aber nicht schlecht, wenn du hin und wieder mal mit Apps und Software arbeitest. Dann bekommst du ein Gespür dafür, was technisch alles möglich ist und was dir eventuell deine Arbeit in bestimmten Fällen erleichtern könnte.
Einfach aus dem Grund, weil ich mein Ipad verloren hab und alle Unterlagen für die Prüfungen auf dem Ipad waren
Ich komme damit gut zurecht.
Andere Leute schwören auf ihr iPad.
Meines Erachtens kann man beides machen, es kommt aber ganz darauf an, womit man selbst besser klarkommt, das sollte man dann auch nehmen.
Ich würde auch noch Collegeblöcke nutzen, wenn alle anderen nen iPad hätten...
Falls du schon ein iPad hast, gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen