iPad für die Schule (11 klasse)?

Wechselfreund  14.08.2024, 13:07

Ist es von der Schule freigestellt?

2 Antworten

Hi,

ich habe auch ein iPad für die Schule (schreibe es gerade auch auf dem iPad für die Schule) und ich finde ein iPad für die Schule an sich schon hilfreich. Hier mal ein paar Pro Sachen für ein iPad in der Schule:

  1. Wenn du ein iPad hast kannst du dir beim Lernen zu Hause mal im Internet nach Erklärvideos schauen oder so. Mir persönlich helfen Videos manchmal, manchmal aber auch nicht.
  2. Du bist besser organisiert weil du dir Apps herunterladen darfst auf der du deine Termine für Schulaufgaben oder Klausuren eintragen kannst (keine Ahnung wie man Tests im Gymnasium nennt weil ich Realschule bin).
  3. Deine Tasche ist nicht so voll wie sonst und du musst nicht viel schleppen. An meiner alten Realschule war noch alles Old School mäßig und hatte dann tägich Rückenschmerzen.

Das waren 3 positive Sachen an einem iPad für die Schule. Hier kommen auch ein paar negative Sachen über das iPad in der Schule:

  1. Du musst immer schauen das das liebe WLAN mitspielt. Ich weis nicht wie digital eure Schule ist aber wenn es bei euch nicht extra einen Lehrer oder mehrer gibt dessen Aufgabe es ist sich bei Problemen darum zu kümmern dann würde ich mir das schon zwei mal überlegen.
  2. Wenn du ein iPad hast musst du erstmal schauen wie du es eingerichtet bekommst. Dann brauchst du alle möglichen Passwörter für WLAN oder so und dann brauchst du wahrscheinlich auch noch die Bücher.
  3. Apps wie Insta, Ticktock oder so auf dem iPad finde ich keine tolle Idee weil wenn es dann langweilig ist dann hupft man schneller als man denkt auf Sozial Media rum. Selbst wenn du es nich machst dann denke Lehrer immer das du verbotene Apps gerade benutzt oder so.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke in das Leben einer Schülerin geben die seit 2 Jahren ein iPad in der Schule hat.

Keeper2000937

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrliche Antwort? Probiere es aus! Je mehr Leute Du fragst, desto unsicherer wirst Du. Du wirst erst wissen, ob es die richtige Entscheidung war, nach dem Du eine ganze Weile mit dem iPad und Stift gearbeitet hast. Wenn Du das Ding schon hast und nur noch der Stift fehlt, ist es keine übergroße Investition.

Abgesehen davon gibt es (vermutlich) hunderte Videos auf YouTube, in denen Dir die Leute sagen, was ihrer Meinung nach von diesem oder jenem Gerät zu halten ist und ob es das Originalzubehör von Apple sein muss oder nicht. Verschwende Deine Zeit nicht mit Videos, die andere iPads als das Zehner Modell behandeln, das verwirrt nur.

Ob der Umstieg auf digitales Schulmaterial gelingt, hängst auch stark von den Apps ab, die sich darauf befinden. Das ist ein gesondertes Thema.

Gruß Matti

anonym527843
Beitragsersteller

hast du bestimmte apps die du empfehlen kannst? goodnotes habe ich schon

Kuhlmann26  14.08.2024, 17:45
@anonym527843

Nee, leider nicht, weil ich vor einem halben Jahrhundert das letzte Mal in der Schule war und ich mein iPad ganz anders nutze als ein Schüler.

Außerdem hängt das ja auch ein bisschen von dem ab, was in der Schule an digitalem Dings-Bums zum Einsatz kommt. Da würde ich das iPad vorher gar nicht so zumüllen. Und so schlecht sind die internen Bordmittel von Apple auch nicht. Stattdessen würde ich mich zum Beispiel intensiv mit Goodnotes beschäftigen, um es gut zu beherrschen und damit effektiv zu nutzen; zum Beispiel, wann lohnt der Stift, wann die Tastatur. Hier helfen wieder die unzähligen Videos auf YT.

Und nicht zu vergessen, die Schulbücher. Die gibt es ja inzwischen auch alle digital. Wenn ihr Lehrmittel von der Schule bekommen solltet, könnte man ja mal fragen, ob da auch digitale Bücher dabei sind. Hängt halt stark von der Schule ab.

Ich habe vor längerem das Video einer Lehrerin gesehen, die absolut happy war, dass sie von der Schule das neueste iPad Pro mit allem Zubehör zur freien Verfügung gestellt bekommen hatte. Sie kam aus dem schwärmen gar nicht mehr raus, was man damit alles machen könne. Wer bei so einer Lehrerin Unterricht hat, wird das Tablet selbst ganz anders nutzen, als bei einem Lehrer, der noch mit dem analogen Klassenbuch herumwedelt.