benutzt man noch College-Blocks in Unis?

3 Antworten

Häufig werden Vorlesungsfolien vor dem Termin bereitgestellt. Die Studis haben die auf ihren Tablets und kritzeln per Stift digitale Notizen drauf.

Zwingend nötig ist das nicht. Was besser klappt, muss jeder selber rausfinden. Gerade in Mathematik, Physik & Co. ist das klassische, schrittweise Vorrechnen an der Tafel immer noch üblich und auch sinnvoll, d.h. da gibt's nicht ganz so viel Folienkino wie in anderen Bereichen.

Ich hab zwar ein MacBook, aber für ein Physik Studium ist es eher semi geeignet—oder?

Warum sollte es nur "semi-geeignet" sein...?

minoy135
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Semi-geeignet weil in Physik so viele Formeln vorkommen, dass ich ein Laptop als Blödsinn fände. Ich finde ein Laptop höchstens hilfreich wenn man zb Informatik studiert :)

jo135  18.09.2024, 14:49
@minoy135

Fürs Mitschreiben wahrscheinlich. Wenn du aber einmal längere Texte (Seminararbeiten etc.) verfassen musst, wirst du wohl auf irgendein sinnvolles Gerät mit Desktop-Betriebssystem zurückgreifen müssen. Was glaubst du, womit Physiker ihre Texte schreiben?

Ja, man benutzt definitiv noch Blöcke. Und man kann natürlich auch genauso nicht-Apple-Produkte benutzen.
Irgendwein Gerät sollte man dabei haben, aber weniger für Aufschriebe, sondern für die Folien und Literatur.

Wie das spezifisch in Naturwissenschaften ist, weiß ich leider nicht.
Professoren sind aufgrund ihres Alters im Zweifel eh 10-30 Jahre hinterher und verteilen auch gerne mal noch Blätter, in Physik ist das aber wahrscheinlich nicht ganz so.

Probier einfach mal verschiedene Sachen aus, damit du das finden kannst, mit dem du persönlich am Besten zurecht kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

minoy135
Beitragsersteller

Danke, sehr lieb!

Moin,

wir hatten auch welche, die auf einen Block geschrieben haben. Während des Studiums wurden uns jedoch die Folien digital zur Verfügung gestellt, damit man eben direkt digital die Notizen dort hinterlegen konnte.

Kannst aber auch analog die Notizen machen..