Soll ich abbrechen??

6 Antworten

Ich würde dir dringend empfehlen, das Abi zuende zu bringen. Denn mit Abi, hast du auch wenn jetzt für die Ausbildung nur Mittlere Reife benötigt wird, später die besseren Aufstiegschancen, gegenüber denen die "nur" den mittleren Bildungsabschluss gemacht haben. Es geht leider nicht allein um Fertigkeiten und Kenntnisse, sondern auch um den Schulabschluss.

Jeff0861
Beitragsersteller

ich hab mir erkundigt, man sich nach ein paar Jahren Berufserfahrung zum gehobenen Dienst fortbilden lassen. Ich will übrigens zu Bundespolizei und da ist das ja nicht so Streng mit dem Abschluss

windsbraut0307  05.11.2020, 08:23
@Jeff0861

Die heutige Situation ist aber nicht die Situation von morgen. Was wenn du so richtig gehörig auf die Nase fällst und wieder da weg willst? Was wenn sich die Bedingungen ändern? Ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, kannst du dir eigentlich erst in ein paar Jahren machen. Es geht nicht allein darum jetzt den Ausbildungsplatz zu bekommen. Es geht für dich um die Gestaltung deiner gesamten beruflichen Zukunft und da solltest du dafür sorgen, den bestmöglichen Start zu haben

Jeff0861
Beitragsersteller
@windsbraut0307

Ich würd natürlich nur abbrechen wenn ich die Ausbildung sicher in der Tasche hätte

Ich würde sagen zieh es durch, zwar brauchst du vielleicht jetzt kein Fachabi um diesen Traumjob erlernen zu dürfen, allerdings würde er dir bei deiner Ausbildung weiterhelfen.

Viele Dinge die ihr da durchnehmen werdet, kennst du dann schon weshalb dir das Lernen und durchkommen nicht so schwer fallen wird und du vielleicht sogar Jahrgangsbeste im Abschluss werden könntest. Was glaubst du wie dir dann die Türen offen stehen würden?

Abgesehen davon verändert sich unsere welt von tag zu tag, Momentan braucht man vielleicht kein abi weil ein mangel besteht und in 5 jahren ist es zwingend notwendig. Dann wirst du vielleicht schon als fertig ausgebildet da stehen, findest aber nirgends einen platz weil du mittlerweile nicht mehr die Qualifikationen besitzt, auch kann es sein das du dann zu irgendeiner Fortbildung nicht zugelassen werden kannst.

Bildung zu haben bzw einen gewissen Abschluss zu haben bringt IMMER vorteile.

Jeff0861
Beitragsersteller

ich will zu Bundespolizei, und wenn man die Prüfungen bestanden hat wird man direkt genommen, aber ich versteh dein Punkt ,ich werd mir das aufjedenfall nochmal überlegen

Kazesuma  05.11.2020, 10:57
@Jeff0861

Ja das vielleicht, aber du willst später doch bestimmt auch eine höhere position bekommen, das wird dir dabei nur helfen

Ich würde mich bewerben und dass dann mit denen klären. Vielleicht, wenn die dich jetzt nehmen würden kannst du im nächsten Jahr die Ausbildung anfangen. Klar brauchst du vielleicht dein Fachabi nicht (Bundespolizei? Die haben da nen Kollegen ausm Fachabi mit 1,5er Schnitt nicht genommen, wo kommt man da mit Mittlerer Reife rein? o.0), aber eventuell ist der Job nichts für dich in 5 Jahren oder du willst im Job studieren, dann brauchst du auf jeden Fall ein Fachabi. Oder du willst ganz woanders hin... Es gilt dabei immer: Je höher der gemachte Abschluss, umso mehr Möglichkeiten hast du die ersten 10 Jahre deines Lebens. Danach zählt eigentlich mehr die Berufserfahrung, wobei das natürlich auf die Branche ankommt... Als Bauarbeiter kommst du mit nem 4er Hauptschulabschluss trotz Berufserfahrung nicht in die Bank^^

Jeff0861
Beitragsersteller

Für den mittleren Dienst brauch man nur Realschule und sehr unwahrscheinlich das sie dein Kollegen nicht genommen haben, er hat wahrscheinlich denn Aufnahmetest nicht bestanden oder hat beim Ärztecheck nicht die richtigen Werte gehabt

Mach erst mal weiter. Bewirb Dich im Januar - und dann siehst Du weiter.

Was würdest Du denn machen, wenn Du jetzt abbrechen würdest?

Jeff0861
Beitragsersteller

ich mein natürlich wenn ich die Ausbildung sicher in der Tasche hätte und dann abbrechen,solang würd ich dann weiter in die Schule gehen

beangato  05.11.2020, 08:24
@Jeff0861

Ok. Das kannst Du machen. Nicht jeder braucht zwingend das Abitur.

Du bewirbst dich.

Und in der Zwischenzeit gehst du weiter zur Schule und gibst dort dein Bestes!!