Schulabschluss chiropraktiker?

1 Antwort

Das Netz weiß Rat: https://www.azubiyo.de/berufe/chiropraktiker/

Wie läuft die Ausbildung zum Chiropraktiker ab?

Chiropraktiker ist kein klassischer Ausbildungsberuf, stattdessen machst du meist eine besondere Weiterbildung oder absolvierst ein Studium.

Zwar ist Chiropraktiker ein medizinischer Beruf, allerdings sind Chiropraktiker keine Ärzte, sondern agieren im Rahmen des Heilpraktikergesetzes. Es handelt sich auch nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung. Gerade deswegen solltest du nach einem renommierten Institut oder einer guten Hochschule suchen, wenn du Chiropraktiker – dort vorwiegend Chiropraktor genannt – werden möchtest.

Ein Hochschulstudium zum Chiropraktor dauert 5-7 Jahre und muss sich nach besonderen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation richten. Passende Hochschulen gibt es vor allem im englischsprachigen Ausland, aber auch in der Schweiz. Zum Studium gehören auch Praxisphasen, an die sich eine mindestens einjährige Assistenzzeit anschließt.

Nach dem Abschluss musst du dich als Heilpraktiker zulassen lassen. Weiterbildungen sind in ihrer Dauer nicht reglementiert: Mal sind es nur wenige Termine, mal 1-2 Jahre, in denen du in Vollzeit oder berufsbegleitend zum Chiropraktiker ausgebildet wirst.

Doch auch studierte Humanmediziner können eine Weiterbildung zum Chiropraktiker bzw. Chirotherapeuten machen und die besonderen Behandlungsmethoden erlernen.