Soll eine christliche Frau durch gehend ein Kopftuch tragen oder nur beim Gottesdienst?

19 Antworten

Man sollte berücksichtigen, dass die“ Verkünder der neuen Lehre“ ursprünglich Juden waren, die sich trotz- oder wegen des gemeinsamen alten Testamentes gegen das Judentum abgrenzen mussten, um nicht nur als jüdische Sekte gesehen zu werden.

Auch um den Zugang für Konvertiten aus anderen Glaubensrichtungen zu erleichtern, hat Paulus den ganzen komplizierten „Ballast“ von Speise- und Verhaltensregeln – z.B. am Sabbat- über Bord geworfen oder konterkariert. Während z.B. männliche Juden zumindest in der Synagoge unbedingt eine Kopfbedeckung tragen müssen, sollen Christen barhäuptig beten -1.Kor.11:7. Es gehört sich immer noch nicht, dass Männer eine Kirche mit Kopfbedeckung betreten. Erstaunlich ist, das Paulus am jüdischen Gebot für Frauen, ebenfalls ihr Haar zu verdecken nicht nur nicht rührt, sondern es sogar noch bekräftigt. Der erst einmal etwas kryptische Hinweis in Vers 10 auf Engel könnte das erklären. Zumindest das frühe Judentum sah Engel als männliche Wesen und die Haarpracht erwachsener Frauen wurde- wie wohl erheblich abgeschwächt auch heute noch- als sexuelles Signal gesehen, das Engel „verwirren“ könnte. Das wollte man vermieden wissen. Man war im Altertum ja daran gewöhnt, dass Götter und ihre Hilfskräfte in ihren Eigenschaften auch durchaus menschliche Schwächen spiegelten.  Das frühe Christentum könnte das –mit Paulus- noch genauso gesehen haben. Inzwischen versteht zumindest das Christentum Engel als geschlechtslose Wesen, aber so ganz ist die orthodoxe Tradition, dass Frauen in Kirchen ein Kopftuch tragen, noch nicht ausgestorben.

Zum Thema „Haare „ noch ein interessanter Link: http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0809-1.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Zur einer Gutenfrage gehört auch eine gute Antwort. Laut dem alten Testament (Ja) Maria tat dies auch.... laut dem neuen Testament nur in der Kirche oder beim Betten.

Meine Meinung (keine Kritik/keine hetzte) mag auch kein Komentar dazu:

Ich weiß uns gefällt das Kopftuch nicht, jedoch sollte man ja das gehorchen und tun was uns Gott befiehlt. Schließlich kehren wir eines Tages wieder zu ihm zurück. (Gefällt mir das/Gefällt mir das nicht) ist ja so. Maria ist als Vorbild und bis vor ein paar jahren war das auch in Deutschland normal. In Italien machen es viele ältere Damen noch. Das neue Testament sagt nur im Gebet vor Gott, doch das widerspricht sich. Gott ist überall. Bei Interesse zur meiner Meinung schreib mir gern ne Privat nachricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avena  09.01.2019, 21:20

"Ich weiß uns gefällt das Kopftuch nicht, jedoch sollte man ja das gehorchen und tun was uns Gott befiehlt."

Gott befiehlt uns das nicht, es ist kein Gebot Gottes.

balkanaci  13.01.2019, 10:24
@Avena

Korinther 6 :

6. Will eine Frau ihren Kopf nicht bedecken, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Aber weil es jede Frau entehrt, wenn ihr das Haar kurzgeschnitten oder der Kopf kahlgeschoren ist, soll sie ihren Kopf bedecken.

Avena  14.01.2019, 00:10
@balkanaci

Das schreibt Paulus. Man muss aber den Hintergrund dazu sehen. Jesus hat das nie gefordert.

Zu welcher Zeit wurde das denn vom Apostel Paulus verfasst? Zu seiner Römerzeit natürlich. Also hat es für uns moderne Christen keine Bedeutung, weil wir erstens nicht die Gebräuche der Römer haben und zweitens Gott selber keiner ist, der das Äußere beurteilt, sondern er ist einer, der direkt in unsere Herzen blickt.

Somit darf die Frau lange oder kurze Haare haben, Extensions oder Glatze haben und das gleiche gilt für die Männer ebenfalls. Vor Gott sind wir alle gleich.

Nur finden die Gemeinden ständig irgendetwas, um irgendwen auszuschließen, weil ihnen irgendetwas nicht passt. Was schade ist.

Christliche Männer brauchen beim Gebet den Kopf nicht zu bedecken: "Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt." (1. Korinther 11,4)

Zu den Frauen schreibt Paulus: " Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!" (1. Korinther 11,5)

Deshalb tragen christliche Männer beim Gebet keine Kopfbedeckung. Christliche Frauen tragen meist ebenso keine Bedeckung auf ihrem Kopf, wobei es auch Christinnen gibt, die den Vers aus 1Kor 11,5 für sich anwenden und bewusst beim Gebet eine Kopfbedeckung tragen.

Zum Verständnis beider Verse mal zwei Erklärungen der bekannten Bibelausleger John MacArthur und Dr. John Walvoord:

Zu beiden Versen die Erklärung aus der MacArthur-Studienbibel:

MacArthur-Studienbibel, 1Kor 11,4: "etwas auf dem Haupt hat, schändet. Wörtl. »ein herab - Haupt hat«. Das bezeichnet wahrscheinlich Männer mit einer Kopfbedeckung, was in Korinth anscheinend üblich war. Juden trugen erst ab dem 4. Jhdt. n.Chr. eine Kopfbedeckung, wenngleich manche Juden womöglich schon zur Zeit des NT ihr Haupt bedeckten. Offenbar bedeckten auch in Korinth Männer ihr Haupt und Paulus klärt uns auf, dass diese Praxis schändlich ist. Er führt hier kein universales Gesetz Gottes an, sondern anerkennt einen ortsüblichen Brauch, der ein göttliches Prinzip widerspiegelt. In der damaligen Gesellschaft war der unbedeckte Kopf eines Mannes ein Zeichen für seine Autorität über Frauen, die ihre Köpfe bedecken mussten. Wenn ein Mann seinen Kopf bedeckte, symbolisierte er damit einen Rollentausch der Geschlechter."

"11,5: Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt. In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen.) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt."

Walvoord-Bibelkommentar, 1Kor 11,4: "Wenn ein Mann öffentlich laut betet oder prophetisch redet und eine Offenbarung Gottes kundtut (vgl. 1Kor 12, 10), soll er sein Haupt unbedeckt lassen, um nicht sich selbst und sein geistliches Haupt, Christus, zu entehren (V. 3)."

1Kor 11,5: " Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, daß sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, daß die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Elling  13.01.2019, 14:12

Ja, aber was bedeutet dann .."um der Engel willen" in Vers 10?

chrisbyrd  13.01.2019, 16:04
@Elling

Die MacArthur-Studienbibel beantwortet dies so:

"Frauen sollen unterwürfig sein und das Symbol der Autorität tragen, damit sie diesen heiligen und unterwürfigen Geschöpfen, die die Gemeinde beobachten, keinen Anstoß geben (vgl. Mt 18,10; Eph 3,9.10). Die Engel waren bei der Schöpfung anwesend (Hi 38,4.7), als Gott die Autoritätsordnung für Mann und Frau festlegte."

Im Walvoord-Kommentar steht dazu:

"Doch der Apostel nennt noch einen dritten Grund (der erste war die göttliche Ordnung - Gott, Christus, Mann, Frau, V. 3-6; der zweite die Schöpfung, V. 7-9), warum eine Frau sich in der Gemeinde unterordnen soll: Die Gemeinde wird von Engeln beobachtet (1Kor 4,9; Eph 3,10; 1Tim 5,21; vgl. Ps 103,20-21). Wenn eine Frau ihre Freiheit also so versteht, daß sie in der Gemeinde ihren Kopf nicht mehr bedecken muß, d. h., wenn sie das Zeichen ihrer Macht (exousia, ein Freiheitsbegriff, vgl. 1Kor 7,37; 8,9; 9,4-6.12.18 ) ablegt, so bedeutet das, die Weisheit Gottes (Eph 3,10) in Mißkredit zu bringen.

Es sind noch andere (allerdings weniger glaubhafte) Erklärungen für die Wendung "um der Engel willen" vorgeschlagen worden: (a) böse Geister gelüstet nach den Frauen in der korinthischen Gemeinde; (b) Engel sind Botschafter, d. h. Hirten; (c) gute Engel lernen von den Frauen; (d) gute Engel sind ein Vorbild der Unterordnung; (e) gute Engel werden durch die Insubordination der Frauen in Versuchung geführt."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/kopfbedeckung.html

Allerdings hat sich das Christentum über die Jahrhunderte sehr stark verändert und heute wird zumeist die Stellung von Mann und Frau zu Gott anders betrachtet. Daher wird diese Auslegung heute wohl nur noch von bestimmten Gruppen übernommen. Pastorinnen beten auch, auch öffetlich in der Kirche und bedecken sie dabei ihren Kopf?!

adelaide196970  09.01.2019, 16:00

nur, als eine Frau beim Papst zu Besuch war, hatte sie einen Spitzenschleier in schwarz, stand ihr gut, in Sizilien ist das wohl auch noch der Fall. Frau Merkel machte sowas natürlich nicht. Aber ich glaube die Tochter von Trump.