Soll die Demokratie reformiert werden? Was ist euer Meinung dazu?

Würde mich auf eine Antwort freuen

3 Antworten

Demokratie ist keine endgültige Regierungsform. Die Welt verändert sich , die Gesellschaften verändern sich, die Menschen veränderen sich, die Technik verändert sich usw. Da muß sich eine Regierungsform anpassen.

Mittlerweile wissen wir (England, USA usw), daß Zweiparteien-Systeme früher einmal praktisch waren, weil dadurch die Wahlen einfacher waren und weil (ohne Koalitionsgespräche) schnell eine Regierung gebildet werden konnte. Der Nachteil ist, daß die beiden Parteien immer weiter ihre Anhänger gegen die Anhänger der anderen Partei aufhetzen und die Wahlen zu Schlammschlachten werden. Bei den Wählern sorgt "the winner takes it all" dazu , daß mehr oder weniger die Hälfte der Bevölkerung automatisch zu Losern werden, weil sie die Verlierer gewählt haben und die eigenen Wähler trotzdem zum Großteil unzufrieden sind.

Grundsätzlich wäre die Möglichkeit, daß Bürger der Politik vorgeben können, welche Probleme mit welcher Richtung zu bearbeiten sind, und daß die Bürger mitarbeiten können, gut. Schon in Athen gab es die Möglichkeit, daß zufällig zusammengestellte Bürgergremien Gesetze machen konnten.

Klar für mich sieht Demokratie nämlich anders aus als alle 4 Jahre irgendwelche Menschen zu wählen die doch sowieso nicht das machen wofür wir sie gewählt haben. Man könnte z.B. mal damit anfangen die Wichtigsten Themen die das Volk betreffen per Volksabstimmung zu entscheiden (Energiekriese, Ukraine Krieg, Klimawandel usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie sollte abgeschafft werden...
und durch Anarchie ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer