Soll der 9.November zum deutschen National- und Gedenkfeiertag werden?

5 Antworten

Ich halte es für unpassend einen Tag zum National- und Gedenkfeiertag zu machen, auf den einerseits der Hitler-Ludendorff-Putsch und andererseits die Reichspogromnacht fallen.

Das wird, nebenbei, auch nicht 'selten thematisiert'. Dass der Tag der Deutschen Einheit eben nicht der 9. November als Tag des Mauerfalls ist, hat explizit mit der Rücksichtnahme und dem Respekt gegenüber den Opfern des 9.11.'38 und des nationalsozialistischen Regimes zu tun.

Im 9. November vereinigen sich die wichtigsten Höhe- und Tiefpunkte des 20. Jahrhunderts in Deutschland.
1. Phillip Scheidemann ruft die Republik aus - 1918.
2. Die faschistische Revolte mit ihrem "Marsch auf die Feldherrenhalle" wird von der Bayrischen Polizei verhindert - 1923.
3. Das November-Pogrom (Kristallnacht) gegen die Juden - 1938
4. Der Fall der Mauer - 1989

Der 3. Oktober ist ein reiner und blasser Verwaltungsakt:
die Wiedervereinigung hätte an jedem anderen Tag auch stattfinden können.

Der 9. November hingegen begründet sich historisch und ist somit besser als nationaler Feider- und Gedenktag geeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war der Hitler Putsch sowie die Reichskristallnacht, das sollte Grund genug sein, so einen Tag nicht zum Feiertag zu machen. Außerdem sind zusätzliche Feiertage immer eine Belastung für Arbeitgeber

BeviBaby  05.12.2022, 19:20
Außerdem sind zusätzliche Feiertage immer eine Belastung für Arbeitgeber

Naja, dafür könnte man dann ja theoretisch den 3. Oktober wegfallen lassen.

Mit dem nationalen haben wir es gerade nicht so. Also eher nein.

Sooo prickelnd fand ich die "Wiedervereinigung" jetzt ehrlich gesagt nicht und auch die anderen Ereignisse dieses Datums reißen einen nicht unbedingt vom Hocker.