Können Tiere denken?

8 Antworten

Natürlich können sie denken. Das ist keine Glaubensfrage mehr, das ist schon lange durch unzählige Experimente bewiesen. Die Art wie sie denken unterscheidet sich jedoch von der unseren gewaltig. Tieren fehlt eine Sprache mit der sie untereinander kommunizieren und ihren Gedanken Ausdruck verleihen können.

Sie denken, ja aber nur in Bildern und Gefühlen, nicht in Worten. Einfach und reduziert.

Wenn man ihnen aber eine Sprache gibt, dann sind sie zu ebenso tiefen Gedanken wie wir Menschen fähig. Zumindest konnte man dies bei Tieren feststellen, welche eine Sprache erlernen konnten.

kayo1548  24.11.2015, 17:38

"Wenn man ihnen aber eine Sprache gibt, dann sind sie zu ebenso tiefen Gedanken wie wir Menschen fähig"

Nein, auch dann sind sie nicht zu so abstraktem Denkvermögen fähig und eine Sprache wie wir Menschen sie haben können sie nicht lernen;

selbst artverwandte Primaten kommen über einfache "Vokabeln" (z.b. als Zeichensprache) nicht hinaus.

Andrastor  24.11.2015, 18:58
@kayo1548

Da irrst du dich gewaltig.

Menschenaffen konnte man erfolgreich die menschliche Taubstummensprache beibringen.

In Gesprächen äußerten sie sich zu philosphischen Themen wie dem Leben nach dem Tod oder dem Sinn des Lebens, zu Liebe und Träumen. Sie gaben Antworten und stellten Fragen und bewiesen in der Interaktion dass sie zu abstraktem Denken sehr wohl fähig sind.

Auch in Bildersprachen können Menschenaffen kommunizieren. Gerade bei solchen erfinden sie immer wieder neue Bildzeichen für Wörter für die sie noch keine Begriffe haben und sogar für erfundene Begriffe.

Affen welche eine Sprache erlernt hatten und wieder zu anderen, sprachunfähigen Affen gesperrt wurden, versuchten verzweifelt ihren Artgenossen diese Sprache beizubringen. Bisher scheiterten sie alle und die meisten zogen sich aus den Gruppen zurück und redeten mit sich selbst.

Ich denke schon, dass Tiere denken können. Meistens handeln sie zwar aus dem Instinkt heraus, aber denk mal nach, wieso man Pferde, die Fluchttiere sind, zähmen und selbst auf ihnen reiten kann, obwohl das vollkommen gegen ihren Fluchtinstinkt geht? Da Tiere Vertrauen aufbauen können, selbst wenn es gegen ihre Natur spricht, denke ich, dass sie auch denken können.

Ich würde sagen sie können sehr wohl, sehr gut denken.

Ich habe schonmal nachgedacht wie das wohl beim Menschen war;

Wie hat er früher, ohne Sprache gedacht? Er hat wohl über nichts schwieriges wie die Entstehung des Universums nachgedacht, denn, wie soll man das in "Bildern" oder Geräuschen denken?

Tiere denken wohl nur sowas wie was ist logischer was ist besser für sie, was wollen sie, wie mache ich mich bemerkbar, wie bin ich leise.

Meine theorie :)

Höher entwickelte Tiere können natürlich auch denken, wenn auch meist "nur" im konkreten Bereich. Ansätze zum abstrakten Denken besitzen die entwickelsten von ihnen allerdings auch.

btw: wir sind auch Tiere, das darf man nie vergessen!

Ja sie können denken solange sie ein Gehirn haben. Es gibt aber auch Lebewesen ohne Gehirn die denken können, das ist eindeutig bewiesen. Wenn sie nicht denken könnten könnten sie nicht lernen und jedes Tier ist auf seine eigene Art und Weise lernfähig. Keas z.B. haben den IQ eines 3-jährigen Kindes.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine