Soll Angeln Verboten werden?

7 Antworten

Ich finde nicht das es verboten werden sollte weil angeln den Fischen nicht schadet, ich esse nur die großen fische und lasse viele wieder frei wärend es große Fischkutter gibt die ganze schwärme an Fischen rausholen und der Fischpopulation damit wirklich schaden.

Früher habe ich an einer Stelle reichlich Aale gefangen, heute gibt es dort keine mehr und das liegt definitiv nicht an den Anglern die dort 1-2 Tiere gefangen haben

Woher ich das weiß:Hobby

Angeln ist noch die mit Abstand Nachhaltigste Methode Fische zu fangen. Man darf hier sowieso nur mit Angelschein und Genehmigung des jeweiligen Vereins in einem Gewässer angeln.

Auch im Meer sterben so weniger Fische als mit anderen Methode.

Schleppnetze ,Dynamitfischen , Langleinen Ringwadennetze töten weit mehr Fische und es sterben viele völlig umsonst. Bei großen Schleppnetzen wird sehr viel als Beifang tot zurück ins Wasser geworfen. Ist eigentlich nicht erlaubt doch wo kein Kläger da kein Richter.

Für viele Tiere im Meer ist auch der ewige Lärm durch Sonar, Schiffe und Schallkanonen ein großes Problem. Für Wale Delfine ganz besonders aber auch für viele Fische sind zb Sonar, Schallkanonen extrem störend.

Wale können dadurch sogar sterben, Taub werden und stranden

Finning bei Haien ist noch schlimm. Dabei werden Haien die flossen abgeschnitten wenn sie noch leben und die Haie selbst zurückgeworfen. Sie sterben dann. Da nur die flossen viel Geld bringen nehem bestimmte Fischer nur die flossen und können mehr lagern so werden sehr viele Haie getötet. Das ist eigentlich auch verboten wird aber kaum kontrolliert .

In diesem hainetze die hinter beliebten Badestränden sind sterben regelmäßig Haie , Delfine, Knochenfische, Seevögel Robben ,Meeresschildkröten auch Wale wenn sie sich verheddern genau wie in treibenden Geisternetzen.

Der ganze Müll im Wasser schadet auch

Angelschnüre und haken werden zum Problem wenn sie abreissen es kann dann vorkommen dass zb Wasservögel Haken und Leinen schlucken . Verantwortungsbewusste Angler versuchen es natürlich zu verhindern auch wegen Kosten

Geht nicht, kriegt keine Mehrheit. Fische werden ja auch anderweitig gefangen und gegessen- wie viele Deutsche sind Veganer? 4%?

Allerdings hat die Angelfischerei einen zu großen Einfluss auf viele Gewässer, das stimmt schon, nur heißt das ja nicht dass man das ganze Angeln verbieten kann oder sollte.

Peta ist eine Tierrechtlerorganisation. Sie wollen den Veganismus. Insofern ist es klar dass sie gegen Angeln sind, aber auch gegen andere Arten der Fischerei. Ohne Mehrheit geht da aber nichts.

Bedenke, dass die Angler sich auch um den Schutz der Gewässer kümmern.

Was ich nicht gut finde ist "catch and release". Das ist unnötige Tierquälerei. Aber angeln, um den Fisch dann auch zu essen, ist völlig in Ordnung.

Nein, sonst haste bald so viele Fische im Wasser das nix mehr geht und nix anderes überlebt