War das jetzt illegal oder nicht (Angeln)?

4 Antworten

Das kommt meines Wissens nach aufs Bundesland an. In NRW z. B. ist es nicht erlaubt, auf Privatgrundstücken ohne Angelschein zu angeln. Allerdings kostet der in NRW auch nicht die Welt.

Man braucht 2 Dinge um legal angeln zu dürfen.

  1. Eine Fischerei berechtigung. (Das was umgangssprachlich der Fischereischai / Angelschein ist)
  2. Eine Fischerei erlaubniss. (Das ist die erlaubniss das man das konkrete gewässer befischen darf.)

Zweitens habt ihr vom Besitzer des teiches bekommen.

Ersteres bekommt man eben vom Staat.

Das bedeutet aber jetzt nicht das das illegal war was ihr da gemacht habt. Wenn dein Freund nen Angelschein hat. Dann darfst du auch dabei sein und auch mal seine Rute halten und ihm quasi helfen. Die genauen regelungen kenne ich jetzt nicht mehr. Aber in diese richtugn geht es.

Es kann sein das das wirklich aufs bundesland noch mit drauf ankommt.

Photon123  18.07.2023, 22:50

So einfach ist es nicht. Manchmal braucht man 1 und 2 auch gar nicht oder 1 nicht oder 2 nicht....

PatchrinT  18.07.2023, 14:26

wir leben in einem "Gesetzesstaat" wo Beamte vom Ordnungsamt hinter Hunde im Park herlaufen um zu sehen das sie kacken. Wenn ja,werden die Hundebesitzer zur Kasse gebeten. Ich frage mich manchmal wie tief man sinken muss um so einen Job anzunehmen. Freunde im Ausland schütteln nur den Kopf über die Gesetze hier. Ich würde mich nicht wundern das wenn der Freund kurz die Rute hält ;-) 2 Beamte aus den büschen springen und die Handschellen klicken....lol

Renerust
Beitragsersteller

Zuerst dachte ich auch dass das kein Problem sei weil mein Kollege ja ein Angelschein hat.. allerdings hat er garkein haha

FouLou  18.07.2023, 13:54
@Renerust

Mei. Solange da keiner kam um zu kontrollieren passiert eh nichts.

wenn ich einen privaten Teich auf meinem Grundstück also besitze,dann darf ich ohne Schein angeln,andere aber nicht. Schön waren die Zeiten als wir Kinder nur mit einem Faden im Wasser halten geangelt haben ;-) Mein gott Deutschland,deine Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Fisherman459  24.08.2023, 06:42

Auch das ist nicht richtig.

Fisherman459  03.10.2023, 10:52
@PatchrinT

Das sage dann dem Richter wenn eine Anzeige am Hals hast. Siehe das Fischereigesetz deines Bundeslandes.und gut ist.

PatchrinT  03.10.2023, 12:45
@Fisherman459

In meiner antwort geht es allein um einen Teich auf meinem privaten Grundstück,(besitze Grundstück,aber keinen Teich). Wer um Himmels willen zeigt mich an oder wem geht das überhaupt was an? Und nun stell dir mal vor,es gibt welche die angeln und werfen die fischje wieder rein weil sie kein fisch mögen. Solche Leute gibt es. Und sowas sollte ich mir auf meinem Privaten Grund und boden verbieten lassen? Mach dich nicht lächerlich......und glaubst du die Gerichte haben nix anderes zu tun als sich mit so ein lächerlichem abzugeben?

Fisherman459  03.10.2023, 13:03
@PatchrinT

Siehe dazu das Fischergesetz deines Bundeslandes auch wenn es lächerlich ist in deinen Augen und nur angeln ohne den Fisch zu verwerten sprich Spass am Drill C&R ist in Deutschland eh verboten da es gegen das Tierschutzgesetz ist.Ja und die Gerichte haben dazu Zeit auch wenn dir meine Antwort nicht passt.

PatchrinT  03.10.2023, 13:23
@Fisherman459

Gut,dann setz ich mich an den Goldfischteich meiner eltern und halte ne Angel rein,nur eben ohne Haken. Dabei winke ich den Leuten auf der Straße freundlich zu. Daran siehst du wie egal mir manche Gesetze sind.