ist diese Welt real?

12 Antworten

Wir könnten genauso gut nur in einer digitalen Welt leben, sowas wie ein evulotions Spiel oder Sims. Und wenn du deswegen jetzt in einer Existenzkrise steckst dann denke an diesen Spruch zurück"ich denke ,also bin ich". Die Realität sieht für jedes denkende Wesen anders aus, sei es ein Mensch, ein Computer oder eine andere Lebensform. Aber solange du denken kannst kannst du dir sicher sein ein realer Mensch zu sein. Deine Familie ist nicht nur eingebildet, das wäre paradox, wie soll etwas eingebildet sein, dass sprechen, handeln ,fühlen und unabhängig von dir handeln kann?

Dieses Konstrukt (Solipsismus) ist nicht von der Hand zu weisen, immerhin fehlt es ja an wirklich handfesten Beweisen für die Existenz dieser Welt. Man könnte also tatsächlich das einzige denkende Lebewesen sein, oder mithin auch bloss ein Programm, ein Algorithmus sein, welchem man quasi im Nebengang beigebracht hat, sich gegen Langeweile zu wappnen bzw. generell "mit sich selbst" klarzukommen, falls irgendwann einmal eine (ausserplanmässige) Störung/Fehlfunktion auftritt, die man "Bewusstsein" nennen könnte.

Da es noch weithin bestenfalls passable Beschreibungen/Analysen des Bewusstseins gibt, aber keinerlei echte Erklärungen, ist hier ein sehr breites Feld für Spekulationen vorhanden.

Zu deinen persönlichen Befürchtungen: Ja, deine Freunde und Familie und alles was du liebst und was einen Wert für dich darstellt könnte letztlich nicht real sein. Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang noch das Wort "real" (welches du in welcher Weise unterscheidest zur "Einbildung")? Wenn diese/deine Welt wirklich nur in deinen Gedanken oder virtuell existiert, dabei aber so plastisch und echt ist/erscheint, dann IST das eben die/deine Realität. Oder worin besteht letztlich der Unterschied zwischen einem vollorganischem Gehirn und einem virtuellem? Vielleicht BIST du ja so perfekt, dass du dich wirklich für real hältst. ;-)

Mit diesem grundsätzlichen Zweifel wirst du vermutlich leben müssen. Das müssen viele Menschen. Sieh halt nur bitte zu, dass du dich darinn nicht völlig sinnlos verfängst und letztlich überall nur deine Furcht sich abbildet vor der Illusion, die deine/diese Welt vielleicht/wahrscheinlich ist.

Tja, Fakt ist, dass der Solipsismus noch nicht einmal das Ende der Verrücktheit darstellt.

Der radikale Skeptizimus, auch methodischer oder cartesischer Zweifel genannt, kann es noch weiter auf die Spitze treiben: Dort steht als einzige gesicherte Aussage, dass der Gedanken, den du jetzt in diesem Moment denkst, existieren muss. Dein Körper, deine Vergangenheit und deine Pläne hingegen können alle eine Illusion sein. Ihre Existenz kann niemals völlig gesichert werden. Das Szenario von "Gehirnen in einem Nährmedium" kann also überhaupt nicht ausgeschlossen werden, schlimmer noch, es bedarf vielleicht nicht einmal eines Gehirns.

Allerdings ist diese skeptische Betrachtung selten zielführend. Bist du ein Gehirn im Flas, dass nur eine Illusion lebt, kannst du reichlich wenig an der Situation verändern.

Deshalb empfehle ich eine andere Sichtweise, die subjektiv Realität: Es ist völlig egal, ob Familie und Freude tatsächlich existieren, solange sie es für dich tun.

Brutalnett  24.08.2021, 06:02

Gehirne in einer Nährlösung - warum so viel Gegenständlichkeit?

JanyoOoO  24.08.2021, 07:48
@Brutalnett
Gehirne in einer Nährlösung - warum so viel Gegenständlichkeit?

Weil mir für schlicht dir Worte gefehlt haben, noch abstraktere Konstrukte zu beschreiben.

Aber ja, wenn man schon skeptisch denken möchte, dann muss man natürlich zugeben, dass die "Gehirne in der Nährlösung" alles andere als naheliegend und vielmehr noch an dir uns bekannte Realität angelehnt sind.

Hey! Ich habe vorhin auch so ein Video gesehen und finde solche Theorien ziemlich interessant. Wobei ich glaube das diese Theorie eine der unwahrscheinlichesten ist. Dennoch musst du es ja von der Sicht aus sehen, dass es für dich aktuell ja nichts ändern würde, selbst wenn es so wäre.

Das Leben ist eine Art Simulation und ist nicht echt. Das echte Leben kommt nach dem Tod.

Es ist vergleichbar mit dem Träumen. Wenn man träumt, ist man sich sehr sicher, dass alles echt ist. Aber erst, wenn man wach wird, sieht man, dass es nur einen Traum war.

Du bist nicht das einzige denkende Lebewesen, sondern alle anderen Menschen. Also deine Familie und Freunde sind keine Einbildung.