Soldat/-in für Mediengestaltung während FWD?

08.04.2025, 20:43

Nach einem erneutem, klarem Gespräch mit der Karriereberatung wurde hervorgehoben, dass der Berater mit dem Job als "Aushilfe in der Mediengestaltung" nicht den Soldaten zur Mediengestaltung meint, sondern den Soldaten im Stabsdienst (den es auch als Mannschafter gibt), nur halt innerhalb einer Umgebung, in der nun mal Medien gestaltet werden.Vielen Dank dennoch für alle Antworten, ich hoffe das hilft jemand anderem in der Zukunft auch weiter. ;)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also kurz gefasst: Kann man sich für den Freiwilligen Wehrdienst als Soldat/-in für Mediengestaltung bewerben?

das solltest Du tatsächlich über die Karriereberatung klären lassen, wenn es keine entsprechenden Stellen für FWDL gibt, ist offenkundig die Beschreibung falsch und sollte korrigiert werden

Wie dein Berater gesagt hat, ist das im Rahmen des FWDs nicht möglich, da das eine Position für Unteroffiziere ist. Den FWD gibt es nur in der Laufbahn der Mannschaften von 7 bis 23 Monaten Verpflichtungszeit. Die Laufbahn der Unteroffiziere dauert aber mindestens 9 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

xLUCKYNATORx 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:58

Ich glaube ich habe das irgendwie falsch geschildert.
Der Berater hatte das Ganze erst in den Raum geworfen, somit habe ich mich darauffolgend selbst darüber informiert als ich wieder zu Hause war und die Info erhalten dass das wohl doch nicht ginge, nun frage ich hier. :I

xLUCKYNATORx 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:45
@Hrimthur

???

Ich habe lediglich behauptet, dass der Berater diesen Weg in den Raum geworfen hat, ich aber durch andere Meinungen erfahren habe, dass es nun doch nicht möglich sei, das ist meine Frage also hier.
Somit steht die Frage also nach wie vor noch.

Hrimthur  02.04.2025, 07:45
@xLUCKYNATORx
Den FWD gibt es nur in der Laufbahn der Mannschaften von 7 bis 23 Monaten Verpflichtungszeit. Die Laufbahn der Unteroffiziere dauert aber mindestens 9 Jahre.

Nochmal: Es gibt für die Laufbahn der Mannschaften keine Mediengestalter, also ist das im Rahmen eines FWDs nicht möglich.

Kann man sich für den Freiwilligen Wehrdienst als Soldat/-in für Mediengestaltung bewerben?

Nein.