wie berechnet man die solarkonstante?

3 Antworten

Es ist keine Naturkonstante, also muss man sie messen. Hat man sie für eine Entfernung von der Sonne, kann man sie für alle Entfernungen berechnen (ohne Atmosphäreneinfluss), da die Strahlungsleistung mit dem Quadrat der Entfernung von der Sonne entsprechend ab- bzw. zunimmt.

Folgendes ist zu beachten:

  • Die Strahlungsleistung der Sonne ist aus diversen Gründen nicht konstant. Zum einen relativ kurzfristig durch schwankende Aktivität entsprechend dem 11-jährigen Sonnenfleckenzyclus, zum anderen sehr langfristig durch Strahlungzunahme während des Lebensspanne der Sonne.
  • Für die Erde kenne ich einen Messwert von 1367,6 Watt/m², welchen ich bisher verwendet habe. 2015 wurde von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) allerdings ein Wert von 1361 Watt/m² festgelegt.
  • Für die Berechnung der Solarkonstante für andere Planeten ist meiner Meinung nach der mittlere Abstand (auf Zeit) von der Sonne maßgeblich, nicht die große Halbachse (geometrisch). Besonders bei Merkur merkt man dabei Unterschiede, da die Bahn sehr elliptisch ist. Im Perihel ist die Bahngeschwindigkeit größer als im Aphel.

In meiner eigenen Exel-Tabelle mit Daten für alle Planeten arbeite ich jedenfalls so. Meine errechneten Werte weichen dabei je nach Parameterauswahl nur geringfügig von den in der Literatur angegebenen Werten ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Eigentlich misst man die.
Wenn du sie errechnen willst, musst du schon Angaben haben.