Muss ich Wasser abstellen beim pumpen Wechsel?

1 Antwort

Hallo Fitness81,

Da muss man kein Wasser abstellen um die Pumpe zu wechseln.

Hast du denn das Werkzeug um das zu machen?

Dafür musst du zuerst die Heizung ausschalten und die Absperrventile am Vor- und Rücklauf absperren. Danach lässt Du am KFE- Hahn den Druck ab, indem du am KFE- Hahn einen Schlauch anschließt und den automatischen Entlüfter öffnest damit die Leitung Luft ziehen kann und das Heizwasser ausfliesen kann.

Dann kannst du demontieren und wenn die Pumpe draußen ist schön die Dichtflächen von den Rohrleitungen sauber machen und dann die neue Pumpe einbauen.

Wenn die Pumpe eingebaut ist machst du wieder genügend Druck auf den Heizkessel bzw. Heiztherme und lässt die Luft über den geöffneten automatischen Entlüfter entweichen.

Erst danach wenn komplett entlüftet ist kannst du die Absperrventile von Vor- und Rücklauf am Gerät wieder öffnen und die Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Lass den automatischen Entlüfter dann noch einen Tag offen damit die eventuell restliche Luft noch entweichen kann.

Danach machst du den automatischen Entlüfter wieder zu.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fitness81
Beitragsersteller

Ich habe Wasserpumpen Zangen von knipex und jegliches anderes Werkzeug. Danke für deinen Kommentar