Solaranlage: Erfahrungen mit Steckverbindungen?

Solarsteckverbindung - (Strom, Elektrizität, Solaranlage) Stecker - (Strom, Elektrizität, Solaranlage) Lüsterklemme - (Strom, Elektrizität, Solaranlage)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir setzen die MC4 Kontakte ebenfalls ein. wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn Stecker und-Buchsenkontakt vom selben Hersteller sind das auch gut funktioniert. Beim "Mischen" von Kontakt und Stecker aus unterschiedlichen Produktionen, haben wir auch schon Defizite festgestellt. Das sollte nicht sein, da die Teile eigentlich standardisiert sein sollten und die Materialien und die Buchsendrücke immer vergleichbar sein sollten. Von Phoenix gibt es allerdings eine Version von 6mmm² bis 16mm² und mit bis zu 60A Belastbarkeit ( Herst. Teile-Nr. 1790797). Mit dem haben wir zwar keine eigene Erfahrung, das sieht allerdings solider aus als die herkömmlichen MC4 Stecker die üblicherweise für eine 30A Belastung ausgelegt sind.

TheoBN
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein gekauftes Solarmodul war vorkonfektioniert mit kurzem Kabel und Stecker, die Steckergegenstücke habe ich dazu gekauft. Deine Info wäre die Erklärung meines Problems.

Wenn ich die Produktbeschreibung des Phoenixsteckers richtig verstanden habe, wird der Kontakt mit einer Feder unterstützt. Das ist vorteilhafter als bei dem MC4-Steckern, dessen Kontakte überhaupt nicht nachzujustieren sind.

Eine Schraubklemme ist prinzipbedingt auf Dauer besser als eine Steckverbindung. Eine Steckverbindung ist nur zu bevorzugen, wenn die
Verbindung öfters gelöst werden muss, was bei einer Solaranlage selten der Fall ist.

Wenn die Lüsterklemme nicht gut genug ist, besorg dir eine bessere Schraubklemme.

TheoBN
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit der Schraubverbindung in der Lüsterklemme als solche bin ich schon zufrieden. Was mir nicht gefällt, die Verbindung offen unter dem Solarmodul liegen zu lassen. Sie ist zwar gegen Regen und Spritzwasser geschützt, aber es wird sich Kondenswasser unter dem Modul bilden.

Ich habe mittlerweile eine Schutzbox für Lüsterklemmen im Internet gefunden mit der Schutzklasse IP66. (~8€, die Stecker waren teurer).

Ich denke, dass das für meine Zwecke die optimale Lösung ist.