Leistungsoptimierer bei Solaranlage?

2 Antworten

Grundsätzlich sind Leistungsoptimierer, oder Micro-Inverter tatsächlich dann sinnvoll, wenn Teilverschattungen gerade in Übergangszeiten zu erwarten sind. Wenn Teilverschattung so ausgeschlossen werden kann, wie Du das beschreibst, und die zusätzlichen Features der Leistungsoptimierer für Dich keinen nennenswerten Mehrwert darstellen, dann würde ich bei dem genannten Preis auf die "Optimierungsmaßnahme" verzichten.

Kanst du kurz erklären, wie ein Leistungsoptimieren funktioniert?

Wenn auf die Solarzellen kein Licht fällt, bringen sie weniger Leistung. Wie soll daran was geändert werden können?

Woher ich das weiß:Hobby

ronnyempire
Beitragsersteller

Durch die Reihenschaltung passt sich der Stromfluss an der schwächsten Zelle an und die GEsamtleistung geht runter. Ähnlich wie ein 2meter Gartenschlauch der an nur einer kleinen Stelle geknickt wird, trotzdem kommt am Ende wesentlich weniger raus. Die Leistungsoptimierer jedoch sind eine Art Bypass für die anderen Module.

ronnyarmin  09.05.2019, 13:37
@ronnyempire

Also so was ähnliches wie ein Balancer bei der Ladeschaltung für in Reihe geschaltete Akkus.

Wie oft kommt es denn vor, dass ein Teil der Solarzellen im Schatten liegt und der andere Teil von der Sonne beschienen wird? 10-15% mehr Ertrag kommt mir sehr optimistisch vor.

ghost40  09.05.2019, 14:00
@ronnyempire

Was nützen dir deine "Bypässe" wenn dann in Summe weniger Spannung rauskommt?