Rreicht meine Solaranlage?
Hallo, planen für unseren Teich eine Inselanlage und ich wollte mal fragen ob unsere Plan so aufgehen würde wie wir es uns ausgedacht haben. Also 200Watt solar Anlage mit einer 12V 100Ah Gel Batterie wollen damit eine 12v luftpumpe betreiben die 6 Watt zieht, diese soll 24h am Tag laufen. Bleibt da noch genug Strom um im Sommer ab und zu mal paar LEDs anzuschließen und paar Handys zu laden? Im Winter wo eh wenig Sonne scheint wird nur die Luftpumpe gebraucht. Ja ich weiß eine genaue Berechnung ist immer schwer wegen Wolken am Himmel usw. Will nur wissen ob es überhaupt realistisch ist oder wir mehr Power brauchen.
1 Antwort
Ich betreibe seit vielen Jahren 2 Solarstrom-Inselanlagen in einem WE-Haus und schätze aufgrund der Erfahrung ab, dass Deine Dimensionierung der Elemente sicher ausreichen wird.
Das gilt sogar für den Winter, wenn die Panele nicht von Schnee bedeckt wird und so tagelang absolut nichts liefert.
Im Sommer hast Du Energie "im Überfluss" !!
Ein spezielles Augenmerk gilt dem Akku: Er hält umso länger, je kleiner die Entladungszyklen sind. Da würde ich im Winter mal öfter nachsehen, wie weit der Akku entladen wird.
Es ist in diesem Bereich überwiegend eine Erfahrungssache.