Dunstabzugshaube entkabelt wie richtig verbinden?

Die zwei blauen und beide braunen kommen vom Strom. Die einzelnen Kabel sind vom Motor für den "Ventilator" also wahrscheinlich für jede Stufe ein Kabel.

3 Antworten

das hast du schon richtig erkannt. aber ohne aufwändige messverfahren kann man nur anhand von schaltplänen herausfinden, was wo hin gehört. also hol dir entweder die pläne und oder einen elektriker

lg, anna

Kann dir vermutlich keiner hier sagen, man muss sich halt merken wo man sie abgemacht hat. Meist genügt ein Foto. Früher half ein Bleistift und Papier.

So machen das auch die Profis.

Sorry aber wenn Du von solchen Sachen keinen Ahnung hast siehtst Du nun live, was dabei rauskommt, wenn man blauäugig ohne irgend etwas vorher zu fotografieren so locker flockig die Kabel aussteckt!

Zu dem Teil gibt es im Netz keine Fotos und es sind ja auch nicht grad wenige Kabel. Einfach so draufstecken und probieren wird i.d.R. relativ schnell in einem Knall und Rauch enden! Daher merke Dir für die Zukunft: Sowas macht man nicht und wenn man doch meint, es tun zu müssen, macht man voher Fotos!

Sicherlich besteht eine Möglichkeit für einen Fachmann (keinen Besserwisser sondern Jemand, der sich auskennt) aufgrund der Kabelziele und den Sensoren / Aktoren eine grobe Zuordnung zu machen... aber dazu sind aussagekräftige und scharfe Fotos nötig. Aber selbst dann wird es selten auf Anhieb sondern noch mit ein paar Versuchen weiter gehen.

Du kannst Dich an den Support des Herstellers wenden mit der Bitte, vielleicht Service- Unterlagen zu bekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit hierzu ist recht gering weil die wohl sagen, dass sie das Risiko nicht in Kauf nehmen.

Daher darfst Du Dir jetzt wohl eine Neue kaufen... sorry!