Sojasoße?

Ich habe gesehen dass in KIKKOMAN Sojasoße Alkohol enthalten ist weiß jemand wie viel dass genau ist wenn man 3 Esslöffel zu sich nimmt

4 Antworten

Ich sehe es gerade, die salzreduzierte deklariert Alkohol.

Der technologische Hintergrund ist mir nicht bekannt, der Alkohol dürfte aber im Fermentationsprozess verschwinden. Nach der Fermentation ist sogar der Glutengehalt <0,1, obwohl Weizen als Zutat deklariert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Szenk
Beitragsersteller

Die meinten habe angerufen es sei in der salzreduzierten 3-4% Alkoholgehalt was heißt das dann

Szenk
Beitragsersteller
@Szenk

Wenn ich 3 Esslöffel in so einer Soße habe habe ich niemals 0,5 Promille oder beim Sushi essen finde es eine Frechheit dass die das nicht ausweisen 4% ist ja wie bei einem Bier

Sojasoße enthält keinen Alkohol

Ist in Kikkoman Sojasauce Alkohol?

Die Kikkoman natürlich gebraute "Tamari glutenfreie Sojasauce" bestand bis zuletzt aus den vier reinen Zutaten Sojabohnen, Wasser, Salz und Alkohol. Seit September 2014 wird der Alkohol durch Essig ersetzt. 09.01.2015

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Szenk
Beitragsersteller

die salzreduzierte hat versteckt stehen Alkohol aber nicht wie viel

Ich hab gerade nachgeschaut: da ist kein Alkohol drin. Wenn, dann müsste das auf der Zutatenliste stehen. Tut es aber nicht.