Warum essen Japaner alles mit , Sojasoße?

7 Antworten

Nicht alle essen Sojasoße aber ich schätze mal, das ist einfach eine Art Tradition ist, wie auch andere Leute bestimmte Sachen in andere Ländern essen. Zudem ist Sojasoße eine gute Salz Alternative und es könnte sein, dass es zu deren gerechten gut passt.

Da Japan mehrere Inseln sind, gab es nicht so ein großes Angebot wie auf dem Festland. Man hatte also viele Methoden zur Haltbarkeit verwendet wie Fermentation. mit Salz. So ist auch die Sojasoße bzw. Tamari entstanden. Dunkle mit Sojabohnen. Helle aus Weizen. Manche sind eine Mischung aus beiden. Es verleiht den Lebensmitteln den typischen „umami“ Geschmack und unterstreicht den Eigengeschmack der verwendeten Kochzutaten.

Es gibt unterschiedliche Arten, weniger salzarme zum Kochen und salzigere zum Nachwürzen.

Meist wird sie in Kombination mit Mirin, Dashi verwendet. Es gibt auch Sojasauen aus anderen Zutaten z.B. bei Mimiferments. (glutenfrei)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wie den Deutschen das Maggi.

Andererseits gibt es diverse andere Gewürze und Würzsaucen in der japanischen Küche. Bekannt sind ja zum Beispiel noch Dashi und Miso, wasabi, shichimi, Knoblauch, Ingwer, Teriyakisauce, Sesam, Pfeffer, Chiliöl, Yuzu,…….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

touchytt  27.05.2024, 19:36

So isses.

Schmeckt einfach sehr lecker. Ich habe immer eine große Flasche zuhause.

Es gibt auch Wasabi, und andere sachen die sie verwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Japan,Manga und Animes ❤🍜🍡🍥🏐🇯🇵㊗