Sojasoße ungesund?

7 Antworten

nein, die nimmt dir das weg haha... aber für die Spermien vom Mann ist das ungesund.

MHerzog
Beitragsersteller

meine Freundin ist seit 2 Wochen schwanger... scheint nicht geschadet zu haben :D

Nachtflug  29.11.2012, 21:28

Das kann nicht sein, sonst gäbe es nicht soviele Chinesen.

Der Fettgehalt ist völlig zu vernachlässigen - 100g Sojasoße enthalten gerade mal 5 g Fett - und die Soße wird ja nur in sehr kleinen Mengen gebraucht.

Der Salzgehalt ist auch nicht sonderlich hoch mit 3g / 100g - mehr als eine sehr kleine Prise Salz kannst Du mit den paar Spritzern bestimmt nicht aufnehmen. Abgesehen davon ist eine etwas erhöhte Salzaufnahme für gesunde Menschen völlig unproblematisch - ein Salzmangel wird schneller zum Problem.

Geschmacksgebend sind durch Säuren, Enzyme oder Mikroorganismen (traditioneller und wohlschmeckender :) ) veränderte / aufgespaltene Eiweiße - auch nicht besonders problematisch. Allerdings hat die Soße einen recht hohen Glutamatgehalt - wer da Panik hat/macht .- muss sie auch vor Sojasoße haben.

Japaner (und auch Chinesen) essen Unmengen an Sojasoße und habe dadurch keine gesundheitlichen Beschwerden. Japaner werden sogar sehr gesund sehr alt.

MHerzog
Beitragsersteller

ach krass, da sind auch mikroorganismen drinn... wahnsinnn. dachte immerdas wäre nur wasser und salz und sojabohne oder so.... ;)

die mutter hat prinzipiell recht, aber es sind nicht salz und fett, sondern die sojaproteine die wirklich nicht empfehlenswert sind.

Sie hat nicht viel Ahnung von Soja Soße.Fett ist keines enthalten.Salz ca 14gr auf 100ml.Die Soße ist nicht ungesund:

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/R143000/Sojasosse-Fertigprodukt.php

Sie enthält aber natürliches Glutamat:

Wegen des bei der Fermentation aus den Reis- und Weizenproteinen abgespaltenen Glutamats gilt Sojasauce als natürlicher Geschmacksverstärker.

Den Link dazu hänge ich dran:

MHerzog
Beitragsersteller

danke für den informativen Link, das ist genau was ich brauche :) Internet ist schon ne feine Sache, da wird man ja richtig schlau von.

Nein es liegt am Glutamat. Das ist ein Geschmacksverstärker, der nachgewiesenermaßen Krebs erregend ist. Aber so schlimm ist das nicht, wenn man es hin und wieder nimmt. Solltest es halt nicht täglich literweise nehmen.

Und Fett ist was gar keins drin! (weniger als 0,1g pro 100ml)

LG

MHerzog
Beitragsersteller

ach krass, aber warum machen die dann denn da Glutamat rein die Japaner?

DMbuzz1  29.11.2012, 21:36

Es sind keinerlei nachteiligen Wirkungen von Glutamat in üblichen Dosen auf gesunde Menschen nachgewiesen. Erst recht keine krebserregende Wirkung.

Nachtflug  29.11.2012, 21:34

Stimmt. Fett ist wirklich kaum in Sojasoße enthalten.