Sohn TV?

Der Sohn ist erst seit 2 Wochen bei uns er war verubergehnt bei sein Vater

8 Antworten

Persönlich sehe ich das kritisch.

Würde er dann unkontrolliert fernsehen können? Mehrere Stunden am Tag?Ich würde ihm Zugang zum TV im Wohnzimmer gewähren für ausgewählte Sendungen pro Woche. Also, am Sonntag schaut ihr euch das Programm gemeinsam an und er entscheidet, welche Sendungen er schauen möchte (und ihr gebt eine Zeit bzw. Anzahl von Sendungen vor). Die werden dann in einer Tabelle mit Uhrzeit eingetragen, so dass er selbst auch sehen kann, Montag um 17 Uhr läuft die Sendung über/ mit (Thema/ Charaktere), Mittwoch um 18 Uhr läuft die Sendung über/ mit ... - und dann auch weiß, okay, Dienstag und Freitag schaue ich nicht fern, da läuft nichts Interessantes für mich.

Ich persönlich würde versuchen, das zunächst auf wenige, kurze Sendungen zu beschränken, die ihn sehr interessieren und nicht einfach den Fernseher weiterlaufen zu lassen oder anzustellen, wenn ihm einfach langweilig ist. So würde er lernen, sich berieseln zu lassen, ohne, dass der Inhalt ihm unbedingt wichtig ist - und zu warten, bis mal etwas Interessantes kommt.

Kinder brauchen aber mMn auch Leerlauf, um kreativ zu werden, etwas auszuprobieren und herauszufinden, was sie tun können, wenn ihnen langweilig ist. Haben sie einen Fernseher im Zimmer, würden sie schnell lernen, den immer dann anzustellen und sich nicht oder sehr wenig alleine zu beschäftigen.

Außerdem kann es dann passieren, dass sie bewusst weniger spielen oder sich mit Freunden treffen, weil es so viele interessante Sendungen gibt, die sie dann verpassen würden.

Das möchte man ja nicht vermitteln, oder?

Vielleicht könnt ihr als Kompromiss ihm etwas ins Zimmer stellen, das eher zur aktiven Tätigkeit anregt. Eine Dartscheibe (ggf. mit Klettstoff und Stoffbällen), eine Malstation (da gibt es von Ikea so eine Holzstaffelei mit Endlospapierrolle), eine Matte zum Turnen oder etwas in der Art.

Bastelfan123
Fragesteller

Also da wir die meiste Zeit mit ihn raus gehen wen meine Freundin Zuhause ist dann dabei is und so spielen wir mit ihn basteln auch er zieht sich manchmal in sein Zimmer zurück wen er Ma an sein lern Computer spielt

Ich finde fünf Jahre noch etwas jung um das Kind damit alleine zu lassen.

Je nachdem wie bei euch die Gegebenheiten sind, vielleicht so das er wenig Kontrolle darüber hat.
Ihr beschließt wann der TV angemacht wird um noch eine Folge X zu schauen und dann aus damit.

Bastelfan123
Fragesteller

Gibt es bei den smart TV auch eine Sperre fals er versucht den heimlich an zu machen er macht zwar viel mit mir und seiner Mutter aber natürlich zieht er sich auch Ma zurück

Mit 5 Jahren ist er für sowas in meinen Augen noch zu jung. Wenn er fernsehen möchte, dann kann er das auf dem 'Familienfernseher' im Wohnzimmer tun.

Im eigenen Zimmer braucht er keinen... entweder das würde dazu führen, dass ihm die Möglichkeit eingeräumt wird DANN fernzusehen wenn er es nicht sollte.

Oder es würde dazu führen, dass er dann Fernsieht, wenn er es auch darf... dann ist aber der Fernseher im eigenen Zimmer auch nutzlos, denn das kann er auch mit eurem Segen im Wohnzimmer tun.

Bastelfan123
Fragesteller

Stimmt er sagte mir bitte bitte bitte und guckt mich jedes Mal mit Krokodil Augen an hast du ein Tipp wie ich da eine gute Lösung finde

BeviBaby  26.02.2024, 11:51
@Bastelfan123

Sowas nicht nachgeben.

Es ist unsinnig... wenn er etwas möchte, dann sollte er auch vernünftige Gründe nennen können und dann kannst du auf Basis dieser Gründe entscheiden ob ja oder ob nein.

Zu sagen 'bitte bitte' ist KEIN Grund.

Bastelfan123
Fragesteller
@BeviBaby

Er hatte den Grund da er immer freiwillig im Haushalt hilft bei mir und bei sein Zuhause wen er mit seiner Mutter bei mir ist wohnen nicht zusammen hilft er zwar auch aber er meint das er ein Recht hat weil er immer hilft

BeviBaby  26.02.2024, 12:09
@Bastelfan123

Nein. Und das ist eine so falsche Denkweise, dass er sich bzw. die ihr ihm die schnellstens abgewöhnen sollte... der gibt man auch NICHT nach.

IHR seid die Chefs, was die ganze Sache angeht. Er hat KEINERLEI Anrecht auf irgendwelche Privilegien.

Freiwillig im Haushalt helfen ist eine tolle Sache und da kann man auch durchaus Belohnungen, meinetwegen auch Fernsehzeit, dranknüpfen... aber darüber welche Belohnung das ist entscheidet IHR und NICHT er. Er kann Wünsche äußern, aber das ist kein 'Handelsgeschäft'.

Keinesfalls würde ich ihm den Wunsch erfüllen... dadurch vermittelt ihr nur, dass 'freiwillige' Arbeit IMMER Anrecht auf eine Belohnung ergibt. Und das ist nicht so.

Bastelfan123
Fragesteller
@BeviBaby

Danke dir er kann in Wohnzimmer TV gucken das bleibt erstmal so

Auf keinen Fall. Mit 5 Jahren finde ich das nicht gut. Selbst mit 10 gibt es für meine 3 Jungs keinen Fernseher im Zimmer. Ich würde zusehen, dass ich ihn (nur 1 Kind) ordentlich beschäftige. Wald, Wiese, Spielplatz, Sportplatz, Bücher, Basteln und Entdecken. Mach was sinnvolles mit Ihm und werde ihm ein Guter Freund von dem er was fürs Leben lernt. Dann gewinnst du nicht nur einen Stiefsohn, wenn du verstehst was ich meine. Happy Wife ... Life ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bastelfan123
Fragesteller

Machen wir ja danke

Kinder sind komplex daher fernseher ja, durchaus aber reguliert und dabei auch nicht zu stark die Freiheit entziehen, ausserdem würde ich das Kind motivieren dass es etwas tut um den fernseher zu bekommen mann kann ja nicht für immer alles einfach so haben