Fernseher und PC im Kinderzimmer, ab wann?

12 Antworten

Ich finde es kommpt auf die reife an und ihrgentwann sehen kinder / jugentliche gewalt und se.xuele inhalte es ist halt wichtig wie die kinder dammit umgehen können weil ein kind mit einer richtigen einstelung zu liebe und konflikten können sollche inhalte nicht dafon abringen ( ich sprech aus eigen erfahrung )

Ich bin von TV und PC im Kinderzimmer gar nicht begeistert. Schon gar nicht zur "freien Benutzung". Die Zeiten sollten schon kontrolliert werden. Meine Kids (7+9) haben noch keine solchen Geräte. Die würden sonst den ganzen Nachmittag in die Röhre gucken. Ich selbst hab mit 14 einen eigenen kleinen Fernseher bekommen und auch nur, weil mein Vater ihn gewonnen hat. Ich denke, das ist ein gutes Alter. Evtl. auch schon mit 12. Vielleicht können sie ihn sich dann sogar schon selbst kaufen, wenn sie einen haben wollen. Muß man halt sparen. PC reicht doch eigentlich einer pro Familie aus, den dann alle nutzen können. Es werden ja nicht alle gleichzeitig ranmüssen oder -wollen. Für die Schule ist er aber z.T. sehr nützlich!

TV macht dumm - hat nix im Kinderzimmer zu suchen. PC ist sinnvoll, wenn man sich selbst Zeit nimmt und die entsprechenden Lernprogramme mit dem Kind durchnimmt und das Kind in die Welt des Internets einführt. Das Kind sollte aber noch genug Zeit für wichtigere Sachen haben - mit anderen draußen spielen, Musikinstrument oder Sportverein etc.

Marielouise
Beitragsersteller

Danke

PC (ohne Internetzugang!) kann im Kinderzimmer stehen, sobald die lieben Kleinen für die Schule mit dem Rechner arbeiten müssen.

Ein Fernsehgerät soll ins Kinderzimmer, sobald die Eltern die Nase voll von KiKa und Disney Channel haben ;-)

Mein Tipp: Entweder per Zeitschaltuhr bestimmte Sendungen (bzw. Sendezeiten) "erlauben" oder nach der festgesetzten Zeit das Stromkabel konfiszieren. Bei uns reichte die Frage, ob wir die Kabelregelung einführen sollten, um Tochters Fernsehkonsum im eigenen Zimmer in vertretbaren Maßen zu halten.

Es kommt weniger darauf an, ab welchem Alter diese Geräte im Kinderzimmer stehen , sondern mehr darauf, wie verantwortungsvoll Eltern und Kinder damit umgehen. Auch wenn diese Geräte im Kinderzimmer stehen, kann man trotzdem die Nutzungszeiten genau festlegen. Das sollte man als Elternteil auch dringend tun. Wenn die Geräte in den Kinderzimmern nicht mißbräuchlich ausgenutz werden, dann spricht auch nichts dagegen, daß Kinder , so ab dem Schulalter, auch einen PC oder Fernseher bei sich haben. Nur weil die Geräte in ihren Zimmern stehen, heißt es ja noch lange nicht, daß die Kiste ununterbrochen läuft.

galix  03.06.2008, 11:07

Sehr gute Antwort!