Digitaler Kabelanschluss- 1 Anschluss 2 Fernseher

5 Antworten

Also wir hatten bisher keine Receiver. Das ist für mich absolutes Neuland.Am einfachsten wäre es für mich wenn ich wie von drasaa geschrieben nichts an der Verkabelung ändern müßte und diese Variante werde ich auch als erstes ausprobieren,den eigentlich lohnt es sich ja preislich nicht den Tv im Kinderzimmer mit Receiver und zusätzlicher Smartcard auzustatten da er sehr wenig läuft. Für den Fall das es nicht funktioniert und ich einen 2 Receiver kaufen muss wollte ich fragen ob alle diesen Signalausgang und Signaleingangsanschluss haben ??? Und diese Smartcards sind die universell in jeden Receiver einsetzbar ???

Da das digitale Signal für den Fernseher entschlüsselt werden muss, kommt man nicht umhin, für den zweiten Fernseher auch einen zweiten Receiver inclusive Smartcard zu besorgen. Ich gehe mal davon aus, dass der zweite Fernseher unabhängig vom ersten laufen soll! Ich habe auch einen zweiten Receiver mit Fernseher für meinen Sohn besorgt und die beiden Receiver in Reihe - also hintereinander geschaltet. Also das Kabelsignal geht zuerst in den Hauptreceiver im Wohnzimmer. Dieser hat auch einen Signalausgang. Also Antennenkabel von diesem Ausgang ins Kinderzimmer (10 Meter) gelegt und dort in den zweiten Receiver als Antenneeingangssignal angeschlossen - funktioniert einwandfrei!

frafi  21.03.2013, 10:37

Ergänzung: Der Fernseher im Kinderzimmer sollte in meinem Fall ebenfalls digitalen Empfang haben!

Solange der Kabelnetzbetreiber weiterhin Analog-TV einspeist (was nach meiner Einschätzung noch mindestens 4-5 Jahre so bleiben wird) kann der TV im Kinderzimmer einfach weiter betrieben werden. Es muss nichts an der Verkabelung angepasst werden.

Wenn du bisher 2 analoge Receiver hattest, dann brauchst du jetzt 2 digitale.

drasaa  21.03.2013, 10:31

Warum? Ins Kabelnetz wird Analog- und Digital TV gleichzeitig eingespeist. Man hat an der Dose also beide Signale.

Shanrhy  21.03.2013, 10:42
@drasaa

Bei meinen Eltern war nur das Eine oder das Andere , beides gleichzeitig nicht, möglich.

Ja das kannst du.Nur wenn du 2 TVs mit digitalen Fernsehen haben wolltest, brauchst 2 Kabelreceiver. Aber sonst nicht.