Sohn, sohnhaft, sohnig, söhnig?

4 Antworten

Mein Sprachgefühl sagt "söhnig".

Etwa "Ein dreisöhniger Familienvater".

Die Form "sohnig" würde ich allerdings nicht als falsch empfinden, nur als viel ungebräuchlicher.

(Ebenso "töchtrig" / "tochtrig". Hier empfinde ich "tochtrig" merkwürdigerweise nicht als so sehr viel seltener.)

earnest  12.01.2020, 09:56

Dein "dreisöhniger Familienvater" - den ich bestenfalls als seltsam ironisierende Formulierung verstehen könnte - käme mir eher verquer vor. Etwa so wie ein "dreibeiniger Familienvater".

;-)

Leider gibt es kein Adjektiv, das von "Sohn" abgeleitet ist. Ich nehme an, dass du so etwas wie sohngemäß meinst. Wenn du kein künstliches Wort verwenden willst, musst du den Ausdruck umschreiben.

Was genau meinst du damit, um welche Bedeutung geht es dir? Sohn im Sinne von "mein Sohn und meine Tochter" und " meine Söhne und meine Töchter" in der Mehrzahl.

Oder beziehst du dich mit "sohnig" auf die Sonne? Die Sonne scheint, heut ist ein sonniger Tag.

Gemeint ist wohl "in der Art eines Sohnes" wie bei

gönnerhaft => in der Art eines Gönners

Bei "Sohn" fällt mir kein entsprechendes Adjektiv ein.