Ist das Zitat so richtig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

9 Antworten

Ja

Egal, was dieses Zitat nun aussagen soll, ist der Satz korrekt:

„Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst.“

auf der Seite + Genitiv, z. B.:

  • der Globus/Garten/Ozean: auf der anderen Seite des Globus, des Gartens, des Ozeans
  • das Glück/Meer: auf der anderen Seite des Glücks, des Meeres
  • die Angst/Macht/Straße/Gesellschaft: auf der anderen Seite der Angst, der Macht, der Straße, der Gesellschaft

klism
Beitragsersteller

Dann ist es an sich kein vollständiger Satz? Was will dieser Satz uns sagen? 😅

spanferkel14  08.11.2023, 15:13
@klism

Doch der Satz ist vollständig. Er besteht aus dem Hauptsatz "Alles ist auf der anderen Seite der Angst." und dem Nebensatz (hier ein Relativsatz zu "alles") "was du willst".

Was der Satz uns sagen will, weiß ich nicht. Für mich ist das nur Blablabla. Vielleicht soll es heißen: Was du willst, ist Sicherheit und innere Ruhe.

klism
Beitragsersteller
@spanferkel14

Wäre es ein Satz? Alles ist auf der anderen Seite der Angst was du willst?

spanferkel14  08.11.2023, 15:26
@klism

Wäre was ein Satz? Wovon sprichst du jetzt? Ich sagte dir schon, dass der Satz in der Titelfrage grammatisch korrekt ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles ist auf der anderen Seite der Angst was du willst?

Dieses verdrehte Wortgebilde verstehe ich nicht. Was soll das sein? Das ist weder eine Frage noch eine Aussage. Das ist einfach Nonsens.

Dichterseele  18.11.2023, 00:50

Die Frage war aber, ob es "die Angst" heißen müsse...!
Also Deine Argumentation stimmt, aber Du hast das Falsche angekreuzt...

Das Zitat ist richtig. "Die Angst" wird hier dekliniert. Ob es nun Genitiv oder Dativ ist lässt sich schwer sagen (Auf wessen anderer Seite? Auf der anderen Seite von wem oder was?), ist hier aber egal.

Der Genitiv und der Dativ von "die Angst" ist "der Angst":

https://de.wiktionary.org/wiki/Angst

klism
Beitragsersteller

Wäre aber beides grammatikalisch richtig? Nur die Aussage würde sich ändern oder? Wie könnte man es mit Dativ und Akkusativ begründen? Mit wo und wohin?

Destranix  08.11.2023, 14:34
@klism

Nein, mit "die" wäre es nicht richtig, das wäre der falsche Fall. Ich würde sgaen hier liegt ein Genitiv vor (Beispielsatz: "Auf der anderen Seite des Flusses"). Man kann umgangssprachlich aber auch Dativ verwenden ("Auf der anderem Seite vom Fluss").

spanferkel14  08.11.2023, 15:07
@klism

Nein, dahin gehört weder ein Dativ noch ein Akkusativ. Hier muss der Genitiv stehen, genauso wie bei: diesseits/jenseits +Genitiv, z. B. jenseits des Flusses, Anfang/Ende/Mitte + Genitiv, z.B. Mitte der Woche.

Falls kein Artikel vorhanden ist, muss man "von + Dativ" nehmen, z. B.

  • auf der anderen Seite von Peters Haus = auf der anderen Seite des Hauses von Peter
  • Jenseits von Eden (Roman von John Steinbeck)
klism
Beitragsersteller
@spanferkel14

Wie könnte man es aber mit „wessen“ den Satz begründen? Sodass Ausländer es inhaltlich verstehen wieso der Satz den Genitiv verlangt?

spanferkel14  08.11.2023, 15:51
@klism
Wie könnte man es aber mit „wessen“ den Satz begründen? Sodass Ausländer es inhaltlich verstehen wieso der Satz den Genitiv verlangt?

Die Benutzung des Genitivs hat nur selten etwas mit einem Besitz zu tun. Das heißt, der Genitiv lässt sich nur selten mit der Frage "Wessen?" erschließen.

  1. Etwas hat etwas: Die Straße hat einen Rand. Das ist der Rand der Straße.
  2. Etwas macht etwas: Der Zug fährt ab. Das ist die Abfahrt des Zuges.
  3. Mit etwas passiert etwas: Der Wagen wird repariert. Das ist die Reparatur des Wagens.
  4. Es gibt x Präpositionen, auf die der Genitiv folgt. Die muss man einfach lernen. Da gibt es nichts zu kapieren! Zum Beispiel: wegen, aufgrund, infolge, statt/anstatt/anstelle, mangels, zwecks, trotz, während, angesichts, diesseits, jenseits, innerhalb/außerhalb, inmitten etc. etc. etc.
  5. Es gibt auch Verben, auf die der Genitiv folgt. Auch die muss man lernen.
klism
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ok danke dir. Eine Frage noch. Wieso heißt es „sollte Euer Partner größer sein als Ihr“ und nicht „sollte Euer Partner größer sein als Euch“? :)

spanferkel14  08.11.2023, 15:59
@klism

Weil man im Deutschen einen Nominativ nur mit einem Nominativ vergleichen kann.

  • Ich bin größer als du.
  • Du bist nicht so groß wie ich.
klism
Beitragsersteller
@spanferkel14

Kann man Anwalt studieren wenn man so ein schlechtes Deutsch hat? Abi Nc war sehr gut

Destranix  08.11.2023, 19:35
@klism

Eher nicht, nein. Also zumindest nicht mit deutschsprachigem Recht.

Da müsste dein Deutsch schon noch wesentlich besser für werden.

Wobei es das aber eventuell auch schon während dem Studium werden könnte. Eventuell reicht es also schon ein bisschen besser zu werden. Dann würde der Start aber wohl auch noch recht holprig werden.

klism
Beitragsersteller
@Destranix

Ich spreche sonst sehr gutes Deutsch also „beherrsche die Sprache in Schrift und Wort „perfekt“. Solche Kleinigkeiten machen aber Muttersprachler niemals weil sie die Sprache intuitiv gelernt haben und zusätzlich sich mit der Sprache beschäftigt hatten. Ich war auf anderen Sprachen fokussiert. Kenne auch viele Anwälte und Ärzte in Deutschland die sehr starken Akzent haben und auch solche Fehler machen

Destranix  08.11.2023, 19:42
@klism

Also wenn dein Deutsch sonst besser ist kann das natürlich gehen. Ich hatte jetzt nur die zwei Beispiele genommen bei denen du Schwierigkeiten hattest und angenommen das wäre generell ein Problem.

Aber ja, wenn ich deine Kommentare hier so lese, dann ist das eigentlich mehr als ausreichend. Du solltest aber evtl. vorher schauen, ob du auch mit Rechtsdeutsch klarkommst, das ist oftmals etwas schwierig zu verstehen selbst für Muttersprachler.

klism
Beitragsersteller
@Destranix

Ja wenn ich es auf chinesisch geschafft habe dann werde ich es auch auf deutsch schaffen :) viele lachen in DE einen aus wenn man solche einfachen Fehler macht aber ist mir egal. In komplexeren Dingen in der deutschen Sprache bin ich eig. gut aber in einfachen Sachen wie Substantiven habe ich meine Problem.

Destranix  08.11.2023, 20:21
@klism

Also auslachen ist nicht nett. Man sagt ja nicht umsonst "Deutsche Sprache - Schwere Sprache", denn Deutsch ist nunmal eine vergleichsweise schwere Sprache. Da machen auch viele Muttersprachler Fehler (dafür ist diee Website eigentlich auch ein gutes Beispiel ;-).

spanferkel14  08.11.2023, 21:42
@klism

Du kannst ja noch dran arbeiten. - Aber man studiert nicht Anwalt, sondern Jura bzw. Rechtswissenschaften. Im Laufe des Studiums und während deines Referendariats kannst du dir dann überlegen, in welche Richtung du gehen willst.

Ja
„Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst“

ist richtig

Ja

Ja, das Zitat ist grammatikalisch korrekt. Nein, es müsste nicht "die" heißen.

klism
Beitragsersteller

Es wäre beides korrekt rein grammatikalisch richtig nur die Aussage dahinter wäre dann anders