Sohn möchte 11. Klasse abbrechen

10 Antworten

Also mit Fachabitur (Fachhochschulreife) kann man nur an Fachhochschulen studieren. Dort werden allerdings keine Lehramtsstudiengänge angeboten.

Er wird also in den sauren Apfel beißen müssen und sein allgemeines Abitur machen.

Wenn ihr nah an der Grenze zu Bayern wohnt, könnte er dort auf die FOS gehen und mit der 13. Klasse die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) oder allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife machen.

Mit fachgebundener Hochschulreife ist es möglich, bestimmte Fächer je nach Fachrichtung an einer Universität zu studieren. Darunter fällt auch Grundschullehramt, welches man mit jeder Fachrichtung studieren kann.

Das 10 Klasse Zeugnis könnte besser sein, hat einen durchschnitt von 2,8 <

Unser 18jähriger Sohn <

ich denke, das geht vorüber, teenager phase, ich hab meine zeit in der schule dermaßen gehasst, was fast nie da, hab aber trotzdem mein abi gemacht. mit schnitt 3.2

wenn er abbrechen will, dann ist das so, vll bereut er es, vll aber auch nicht. das abi nachmachen ist hier nun wirklich kein problem, wirkt sich in der regel sogar positiv auf den schnitt aus :)

wenn er erstmal arbeiten will, gut so, dann kann er sich danach entscheiden, ob es nicht doch besser ist, das abi zu haben und zu studieren.

mach dir da mal nicht so viele gedanken drum

Sabsi69
Beitragsersteller

Klar kann er das Abi immer noch machen, wir wägen gerade alle Möglichkeiten ab.

Mehr im Ländlicheren Beriech tätig werden ! Natürlich da die Uasbildung fertigstellen etc. aber dann bestät Möglichkrit wieder hierher zukommen und in der Arbeit tätig zu werden da wird sich auch dei Chance ergeben denke ich ; ) LG Dome

So weit ich weiß, braucht er Abitur, um Grundschullehrer zu werden. Kenne jetzt nicht die Bestimmungen von allen Bundesländern einzeln, aber da ich das selbst studiere, habe ich mich vor ein paar Jahren damit genauer beschäftigt.

Wie kommt es, dass er jetzt plötzlich alles hinschmeißen will, obwohl er doch ein Ziel hat, auf das er hin arbeiten kann? Ist irgendwas vorgefallen? Quetsch ihn da mal etwas mehr aus.... Gerade wenn er Lehrer werden will, sollte er die Schule nicht komplett als Qual sehen... :)

Sabsi69
Beitragsersteller

Wirklich... ich verstehe es auch nicht. Er hat ein paar miese Noten bekommen, die den Gesamtdurchschnit drücken werden. Es ist aber noch nix verloren. Er fühlt sich überfordert, hat heute in Physik nix verstanden. Die Situation ist auch ganz frisch u ich versuche cool zu bleiben, denke habe das auch geschafft, denn wir haben ganz sachlich darüber geredet. Nun ist es erstmal wichtig, das er keine Kurzschlußhandlung macht und das jetzt beendet, sondern das er, wir uns beraten lassen.

bonbon222  04.11.2014, 00:09
@Sabsi69

Du kannst ihm mal herzliche Grüße ausrichten, ich hatte auch miese Noten und studiere jetzt trotzdem. :) Das ist kein Grund, sich aufzugeben! Man muss nur dran bleiben.

Vllt könntest du ihm anbieten, ob er in einigen Fächern Nachhilfe haben möchte? Oder, wenn es dir möglich ist, dass ihr euch zusammen hinsetzt und Fragen klärt... Das kann auch manchmal helfen, wenn man sich die Sachen zusammen anguckt.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Wenn er den Beruf wirklich erlernen möchte, soll er dieses Ziel auch verfolgen und kann das schaffen.

Sabsi69
Beitragsersteller
@bonbon222

Was Nachhilfe angeht hat er heute ziemlich dicht gemacht, da wollte er gar nix von wissen. Er würde jede Hilfe bekommen die er braucht. Selbst unser Großer, der wirklich fit in der Schule war, hat im Abijahr sehr viel Hilfe eingefordert und das fand ich auch gut so. Er hat wohl einfach zur Zeit keine Lust viel Aufwand zu betreiben, die Facharbeit und die großen Hausaufgaben kosten ihn sehr viel Kraft.

Als Grundschullehrer muss Dein Sohn seinen Schülern auch Ausdauer, Geduld und Fleiß beibringen. Beste Voraussetzungen hat er, wenn er die Schule jetzt durchsteht.

Meines Wissens kann ein Grundschullehrer nicht nur Sport unterrichten. Aber über alle Bestimmungen zu seinem Wunschberuf sollte er sich selbst gründlichst informieren. (Selbst, damit er lernt, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.)

Alles Gute, ich wünsche Dir sehr, dass Du Dir nicht gar zu große Sorgen machen musst.

SchwarzerTee  04.11.2014, 00:03

Vielleicht wäre der DSLV (Deutsche Sportlehrerverband) - Landesverband Thüringen eine Anlaufstelle für Deinen Sohn?

Sabsi69
Beitragsersteller
@SchwarzerTee

Oh davon habe ich noch nie gehört, werde mich schnellstens belesen. Sport ist seine Leidenschaft. Er ist ein recht guter Fußballer u auch Basketball liegt ihm. Da blüht er auf. Danke für den Tipp