Schule abbrechen wegen Schwangerschaft?

10 Antworten

Das beste wäre natürlich,  sie macht die Schule zu Ende.

Und offensichtlich hat sie dann auch die Unterstützung von ihren Eltern,  womit sie es durchaus schaffen kann.

Es ist ja schon mal schön,  dass einen Realabschluss hat und was hier jemand erwähnte, dass nur ein Realschulabschluss nicht ausreicht, finde ich Quatsch.

Auch für anspruchsvollere Tätigkeiten,  kommt natürlich drauf an, was es für Tätigkeiten sind,  Arzt etc. geht dann natürlich nicht, kann ein Realschulabschluss reichen.

Dennoch bekommt man das Gefühl,  wenn man sich hier so einiges von dir durchliest,  dass es bei deiner Freundin weniger ein " Nichtschaffen" , als vielmehr ein " Nichtwollen" ist.

Das beste wäre wirklich sie nimmt die Hilfe die man ihr gibt,  was scheinbar auch von ihren Eltern kommt an, und versucht wenigstens die Schule zu Ende zu machen.n.

Sie scheint es ja noch nicht mal zu versuchen.

Es wäre sinnvoll die Schule noch durchzuziehen, weil wie will sie ihr Kind mal ernähren und ein Vorbild sein ohne Abschluss?

Wenn es ihr mit der Zeit zu schlecht geht, dann kann sie sich immer noch Rat bei den Lehrern, Vertrauenslehrern etc. holen, wie es  weiter gehen soll. Ich denke mal sie möchte auch nicht dort hin, weil evtl. doofe Sprüche der anderen Schüler kommen bezüglich Schwangerschaft?! Auf jeden Fall gibt es genug Unterstützung, sodass sie trotz Kind ihren Abschluss machen kann.

Ich bin auch während der Ausbildung schwanger geworden und mein Chef hat mich auch sehr unterstützt. Ich denke mal ihre Lehrer und Eltern werden das auch tun. Außerdem gibt es sehr viele Beratungsstellen, an die sie sich wenden kann.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Natürlich ist Schule wichtig, den Abschluss nach zu machen mit Kind wird nicht leichter.

Shadowapple86  25.03.2017, 11:50

zumindest das ist schon was aber sie macht heuer den Abschluss. sie soll ihn fertig machen! Es kommt ja noch dazu eine Ausbildung zufinden, wo sie in Teilzeit lernen könnte. ihre Eltern müssen wahrscheinlich auch arbeiten und können nicht auf den/die Kleine/n aufpassen.

Maximilian24
Beitragsersteller

Den (qualifizierten) Realschulabschluss hat sie ja schon und dann will sie sich halt für eine Ausbildung irgendwo bewerben.

Nobody0000  07.04.2017, 14:47
@Maximilian24

Also, manchmal müssen die Eltern auch mal ein wenig Druck machen, weil man mit 16 einfach noch keine Lebenserfahrung hat. Das ist kein Vorwurf, das liegt einfach in der Sache. Ihr könnt nur selber abschätzen,  ob die Eltern deiner Freundin Weitsicht haben oder nicht (sind ihre Eltern selbst erfolgreich im Leben? Treffen sie Entscheidungen die sie bisher vorangebracht haben?)

Wenn deine Freundin das Zeug dazu hat, sollte sie auch Abitur machen. Ihr scheint mir sehr vernünftig zu sein trotz Eures ,,Unfalls" und ich glaube, egal wie, also mit Abitur oder mit einer Ausbildung, ihr macht das schon.

Das Abitur öffnet einfach mehr Türen und vor einer so jungen Mutter mit Abitur wird jeder den Hut ziehen!!!

Und wenn die Eltern Euch unterstützen, ist das toll. Meine Tochter ist auch in dem Alter, ihr Freund geht in die selbe Klasse und ich würde auch darauf bestehen. Ich würde sie aber auch unterstützen wo ich kann und ihr den Rücken freihalten.

Ihr habt Euch in eine Situation versetzt, die sowieso nicht leicht wird. Ihr solltet deshalb alles nehmen was ihr noch an Ausbildung kriegen könnt. Den ,,ich wohne noch zuhause Bonus" mitnehmen.

So etwas ist heute längst keine Katastrophe mehr, aber dennoch schwierig (das ist nicht nur ein Wort, da steckt ne Menge hinter) Da müssen alle an einem Strang ziehen, wenn daraus was werden soll. Junge Eltern bringen dem Kind nicht nur Nachteile wenn das Umfeld stimmt. Wichtig ist das die ganze Familie zusammenhält.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles erdenklich Gute!

Meine beste Freundin ist im letzten Schuljahr schwanger geworden also sie hätte in dem Jahr ihren Abschluss gemacht und sie hat es durchgezogen. An Tagen an denen es ihr nicht so gut gin ist sie einfach Zuhause geblieben was die Lehrer auch voll kommen in Ordnung fanden. Deine Freundin sollte das selbst bestimmen was sie will. Sie sollte auf ihren Körper hören wie sie sich fühlt usw. Sinnvoll wäre es aber aufjedenfall :)

Katrin7878  25.03.2017, 15:09

Das ist normal :) Eltern wollen immer das beste für einen:) es ist klar das deine Freundin denkt das sie das nicht schafft es ist eine total neue Situation für sie. Aber mit Hilfe von dir oder auch anderer Freunde,ihrer Familie und ihren Lehrern wird sie das hinbekommen :)

Maximilian24
Beitragsersteller

Ihre Eltern sind halt das Problem. Sie wollen unbedingt, dass ihre Tochter ihr Abitur macht, nur meine Freundin möchte nicht mehr zur Schule und meint, sie schafft das nichts.

Finde sollte sich lieber informier über Kindererziehung. Das ist in erster Linie wichtiger. Den Schulabschluss kann man meist mit der Ausbildung zusammen nachholen