Fachabitur, Optikerausbildung?

3 Antworten

Die wichtigsten Schulfächer für Augenoptiker sind Mathe, Physik und Biologie. Entscheidet euch für einen Zweig, bei dem diese Fächer besonders gefördert werden. Das könnte z.B. ein naturwissenschaftlicher oder ein technischer Zweig sein.

Warum diese Fächer wichtig sind:

Mathe: Optiker müssen die optische Wirkung und Geometrie der Brillengläser berechnen können.

Physik: Der Unterricht zu Eigenschaften von Brillengläsern und optischen Instrumenten baut auf physikalischen Grundlagen auf.

Biologie: um Optiker müssen den komplexen Sehvorgang als Zusammenwirken von Auge und Gehirn nachvollziehen und eine anatomische Brillenanpassung vornehmen können.

Allgemein sind abstrakt-logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, rechnerisches Denken, Beobachtungsgenauigkeit, ein bisschen handwerkliches Geschick (wegen Bearbeiten der Sehhilfen, etwa durch Löten, Schrauben,...), kaufmännische Befähigung wichtig. Das sind Fähigkeiten, an denen man arbeiten sollte - das sollte man aber mit jedem Zweig, den man wählt, hinbekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Polarbaum  14.05.2019, 23:58

Was ich noch hinzufügen wollte: Ein technischer Zweig kann auch praktisch sein, wenn er sich am Ende doch nicht für den Augenoptiker entscheiden sollte, sondern für den Feinoptiker (da ist Mathe und Werken/Technik wichtig) oder für den Verfahrensmechaniker für Brillenoptik (da ist Mathe, Werken/Technik und Informatik wichtig).

Nadine22082003
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Diese Bereiche sind alle wichtig. Er wollte nun in den Sommerferien ein Praktikum bei einem Optiker machen (bei dieser Gelegenheit wollte er sich auch noch einen Rat holen).Er hat zurzeit als Wahlpflichtfach Bio und hat auch gute Noten (auch in Mathe und Physik stimmen die Noten). Das Problem ist, die Schulen in unserem Einzugsgebiet von ca 70 km bieten irgendwie immer nur einen Fachbereich an (also entweder Bio oder Physik oder andere Fächer, die für uns nicht in Frage kommen) die Frage ist halt was ist hier sinnvoller: Bio oder Physik (interessieren tun ihn beide Fächer) ?eine Schule mit Fachabitur im Bereich Technik o.ä. hab ich hier im Umkreis von 70 km noch nicht gefunden... aber es schadet ja nicht auf verschiedenen Wegen Informationen oder Erfahrungen einzuholen, deswegen frag ich hier auch mal ...

Polarbaum  15.05.2019, 00:30
@Nadine22082003

Wenn ihr zwischen Physik und Bio wählen müsst: Nehmt Physik. Das ist das wichtigste Fach für einen Optiker, denn hier ist grundlegendes Verständnis wichtig. Was man in Bio gut können muss, kann man sich in der Ausbildung gut aneignen, weil man weniger Vorwissen/generelles Verständnis braucht als in Physik.

Spontan würde ich sagen: Entweder Technik oder Gesundheit/Medizin - falls vorhanden.

Hier ist ein ca. 15-minütiges Berufsportrait, vielleicht gibt es da noch gute Anhaltspunkte:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-augenoptiker100.html

Nadine22082003
Beitragsersteller

Danke schön. Den Link lass ich meinen Sohn morgen nach der Schule mal lesen.

Frag mal den Augenoptiker ^^

Nadine22082003
Beitragsersteller

Hab ich auch schon überlegt, ich hab nur etwas Hemmungen, weil unser Optiker schon ein ältere Herr ist und ich ihn nicht mit unseren persönlichen Problemen während seiner Arbeit belästigen wollte... und seit er seine Ausbildung gemacht hat sind mit Sicherheit mindestens 3 bis 4 Jahrzehnte vergangen und es hat sich ja viel geändert seither...aber du hast schon recht, einfach mal nett fragen könnte ich vllt... im schlimmsten Fall kann oder möchte er nichts raten ...