Sohn, ADS und Schule... weiß nicht mehr weiter. Was kann man noch tun?

14 Antworten

hallo :)

bin 16 Jahre alt und kann ihren Sohn verstehen...

es ist nicht schwer in solch einer schweren Zeit wo mutter und vater zudem auch noch getrennt sind durchzukommen...

Als wäre die Schule nciht stressig genug kommen nich hausaufgaben... paaah ... DENKT MAN DANN VIELLEICHT !

Habe ich auch eine TZeit lang gemacht... zum glück nur kurz... Ich denke dass ihr Sohn es von sich auch kapieren muss, dass er was für die Schule machen soll... man kann es jemandem nicht hineinürügeln... ich habe einiges gehört, erlebt und durchgemacht (hört sich vlt schlimmer an als es ist) aber ich habe dazugelernt... ich habe durch so manches erkannt dass die Schule sehr wichtrig ist und dass ich dafür mal ein paar vielleicht schlnere Sachen überspringen muss!

Man kann als Mutter nur erwähnen, dass die Schule sehr wichtig ist... aber wenn die Motivation nicht von alleine kommt bringt es nichts ihn zu zwingen...

Das mit dem ADHS ist natürlich doof aber nichts schlimmes...

soviel ich weis ist man dann ja "nur" hyperaktiv und unkonzentriert... ich denke, wenn er sich mal in den Griff bekommt - diese Zeit wird kommen - dann wird es besser... ich kann mir ihn genau vorstellen... aber seien sie unbesorgt!

Was da helfen kann sind z.b.: gute Freunde die nicht auf den falschen Weg abgedriftet sind sondern anständige, bodenständige Freunde, vielleivht eine Freundin (vlt etwas zu jung) oder ihn einfach mal lassen was er will und wenn er dann durch schlechte Noten auf die Nase fliegt wacht er vielleicht auf!

Ich bin auch Gymnasiast in der 10. Klasse... schriebe in 2 Jahren ABI und möchte von mir behaupten relativ gut zu sein... es könnte natprlich besser sein aber ich sage mal mittelklasse :) Und ich habe durch ein Praktikum erst richtig realisiert was es heisst einen guten Abschluss zu haben... seit dem streng ich mit selbstmotiviert mehr an und habe auch ein "Ziel" ! :)

Es könnte natürlich auch die Pubertät sein keine Frage... aber ich würde von zu vielen Therapien die nichts bringen abraten, da sich das Kind dann selbst als "krank" sieht...

Er sollte die "richtigen" Freunde haben, und es sollte zu Hause ein ruhiges angenehmen Klima herrschen... ich denke wenn er dann auch merkt was ihr alles erwartet wenn er ein guten Abschluss hat kommen die Anstrengungen von selber :)

Also, hoffe konnte weiterhelfen :)

Gruß,

und bei Fragen oder Sonstogem einfach melden :)

Finger weg von diesen ganzen Tabletten! dein Sohn wird sich so sehr verändern,dass nicht besonderes mehr von ihm über bleibt und das Problem ist damit lange nicht gelöst.ganz im Gegenteil,denn die Nachwirkungen sind sehr stark. viel mehr liegt das Problem darin,dass dein Sohn auf einem Gymnasium überfordert ist.ich würde die Schule wechseln und mal Schulen vergleichen,manche haben spezielle Konzepte für ads-kranke Kinder. ein Internat finde ich auch nicht toll,denn das Gefühl abgeschoben zu sein verstärkt sein krankheitsbild. er ist 14,das heißt zu seinen eigentlichen Symptomen kommt die Pubertät noch oben drauf. durchhalten ist angesagt, geh auf ihn ein aber lass ihm auch seine auszeit! auch die ganze Therapeutenreihe muss er erstmal verarbeiten,das ist auch für ihn nicht einfach. ich wünsche euch viel Kraft und alles gute :-)

tipp: habt ihr es mal mit einem homöopathen versucht? kenne viele die damit super Erfolge erzielen konnten.

Letha  23.01.2013, 19:15

Ich bin auf dem Gymnasium und nehme Tabletten. Warum sollte dem Kind diese Chance verwehrt werden. Probiert es wenigstens aus.

morschi1992  23.01.2013, 14:13

naja dann macht wohl merkbar jeder andere Erfahrungen und ein Märchen ist es definitiv nicht.

martinpalatina  23.01.2013, 11:36

Homöopathie ist bei ADHS definitiv unwirksam (und sonst vermutlich auch).

Methylphenidat verändert den Charakter nicht, das ist ein Märchen. Es hilft den Menschen so zu sein wie sei sein wollen bzw. sind - ADHS verdeckt den Charakter. Und Nebenwirkungen treten meistens nicht auf. Wenn dann geht es halt nicht.

Wie sieht es denn mit Sport aus, der regelmäßig betrieben wird? Muss es denn ein Gymnasium sein? Ich würde in keinem Fall zu Tabletten greifen, genausowenig die Verantwortung abgeben (Internat). Das sagt sich leicht, aber die Lösung liegt manchmal näher als man denkt. Man sollte entwaffnend ehrlich mit den Kids reden und nach einem kleinen oder großen Ausraster beim Lernen oder den Hausaufgaben ist ein guter Zeitpunkt für so ein Gespräch. Sag ihm das Du weißt das alles gerade blöde ist, die Trennung etc., aber ihr ein Team seid und er sich auf dich verlassen kann. Lass ihn nie merken das du mit deinem Latein am Ende bist.

ich würde auch einen schulwechsel vorschlagen villeicht auf die waldorfschule die ist auch in Dortmud und dort haben die lehrer eine ganz andere beziung zu den schülern und villeicht hilfts ich war selbst auf der schule und es gab auch bei uns soweit ich weiß kinder mit ads oder adhs ansonsten ist gleich neben an die christopherus schule und zu tabletten würde ich nicht greifen nur als sozusagen letzten ausweg

Hallo! Vielleicht solltest du doch mal über Tabletten nachdenken... um deinem Sohn zu helfen... ihn abzuschieben in ein Internat....wer ist denn da für ihn da? Das wäre das schlimmste, was du machen kannst. Das würde er dir nie verzeihen!