Brauche dringend Hilfe, wer kennt ein gutes ADS Internat in NRW?
Hallöchen,
zunächst bitte nur Kommentare, von Menschen die wissen, wie hoch der Leidensdruck der Familie mit einem ADS Kind ist.
Um das Ganze abzukürzen. Mein Sohn ist 14,5 Jahre und ich liebe ihn mehr als mein Leben. Seit er 3 Jahre alt ist, ist er in Therapien. Er bekommt viel Nachhilfe etc.. Medikamentös eingestellt, ist er ganz gut. Allerdings hat er auch einen beschrängten Arbeitsspeicher. Er besucht eine Regel Gesamtschule. Leider ist er trotz Nachhilfen und Therapien ein eher schwacher Schüler. Mitlerweile beginnt er zu lügen und zu schwänzen. Ich habe das Gefühl, obwohl unsere Bindung sehr gut und eng ist und war, dass ich ihn verlieren könnte. Sämtliche Psychologen und auch Kurkliniken und ADS Therapeuten, baten mich nun inständig über ein ADS Internat in NRW nachzudenken, damit er auch immer nach Hause kann. Er würde den Druck der Gesellschaft nicht mehr standhalten können und eine Chef Psychologin sagte, dass sie mit vielen jungen Erwachsenen zu tun hätte, die mitlerweile alle an starken Depressionen leiden. Ich bin keine Glucke und eher konsequent. Die Entscheidung fällt mir unglaublich schwer. Im Internet ist ein Internat in Bonn, dass toll wirkt aber im Internet total schlechte Bewertungen hat. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich. Mein Kind her zu geben, bricht mir das Herz, aber ich möchte auch, dass er eine reelle Chance im Leben bekommt. Leiden musste er schon genug.
5 Antworten
Es gibt Hebo- Die Privatschule, welche sich auf Schüler/-innen mit AD(H)S spezialisiert hat. Dort kommt man mithilfe des Jugendamtes auch ohne einen hohen finanziellen Status hin, Standpunkte sind Bonn und M'Gladbach.
Für Schüler mit ADHS ist die Hebo aber ideal, da der Schulleiter Herr Biegert ein faible für diese hat und daher sämtliche Hilfen bietet. Dort gibt es auch LRS Unterricht sowie Sozialkunde und man darf ein Internat Bewohnen (muss aber nicht).
Mönchen Gladbach sieht aber aus, als wäre es nur eine Schule und die Hebo Bonn hat nicht wirklich gute Kritiken obwohl der Auftrtitt toll ist.
Ein anderer Ansatz: Hast DU mal überlegt, mit ihm alleine zuhause zu lernen? Stichwort homeschooling. Ich kenne viele Eltern, die das mit ihren Kindern machen, und etliche davon haben ADS.
.
Ich glaube nicht, dass Dein Sohn ein spezielles ADS-Internat braucht. Die meisten Internate können in der Regel im begrenzten Umfang auch Schüler mit Problemen aufnehmen. WIchtig ist nur, dass Du das schon beim ersten Gespräch ansprichst. Schade, dass Dein Kind kein Gymnasiast ist, sonst hätte ich Dir die Gaesdonck am Niederrhein empfohlen. Die haben als Motto "Du bist uns wichtig". Wie ernst die Erzieher und Lehrer dieses Motto nehmen sieht man daran, dass sie jeden Schüler erstmal so nehmen, wie er ist, ohne in gleich in eine Schublade zu tun. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit denen.
Ich glaube es gibt wirklich nur die Hebo im Bonn.
Wobei es allgemein auch schwierig ist ein Gesamtschulinternat zu finden.
Ansonsten gibt es noch das Kurpfalz Internat für Problembehaftete Schüler, das ist aber nicht In nrw.
Ich frage mich auch, was ihr für Therapeuten habt, die Dinge raten, die kaum realisierbar sind?!
Viel Glück bei der Suche
kein internat, nur verstehende und unterstützende führung.....
Das wäre schön, ist aber leider in Deutschland verboten, weil es die allgemeine Schulpflicht gibt.