Softwareentwickler als Schülerjob?
Ich kann ziemlich gut programmieren und programmiere auch in meiner Freizeit viel. Ich habe schon ein Schülerpraktikum am DLR gemacht, wo die Leute auch ziemlich beeindruckt waren. Ich mache vor allem Python-Backend-Entwicklung, Data Science und Systemprogrammierung. Aber auch mit Javascript und Frameworks wie Sveltekit und React kann ich gut umgehen.
Ich bin auf der Suche nach einem Schülerjob (bin 16) und würde gerne nebenher ein bisschen Geld verdienen. Statt Zeitung austragen würde ich lieber irgendwas mit Softwareentwicklung machen. Ich habe mal recherchiert, aber keine Angebote gefunden.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Schon mal vielen Dank!
3 Antworten
Da wirst du auch keine Stellenausschreibungen für finden. Schülerjobs außerhalb dieser Standarts wie Zeitungen austragen, Regale bei Rewe einräumen,… werden nicht ausgeschrieben. Sowas wie Aushilfsjob in der Softwareentwicklung gibt es so gut wie ausschließlich für Studenten. Als Schüler kannst du es nur über Initiativbewerbungen versuchen.
Ich würde Initiativbewerbungen an Softwareentwicklungsfirmen schicken zumal dort immer viel Bedarf ist. Schicke die jedoch besser per Post als per Email um mehr Resonanz zu haben und nicht im Spam unterzugehen.
Selbst Studenten-Jobs stehen aus Kostengründen oft bestenfalls nur auf der Webseite der Firma selbst. Musst direkt bei Firmen anfragen.
notting